News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosengarten Zweibrücken / CHEwpurplex (Gelesen 9957 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Rosengarten Zweibrücken / CHEwpurplex

freiburgbalkon † »

Rosenunion wirbt mit dieser Rose . Hat sie schon jemand? Kennt sie jemand? In HMF steht sie erst unter ihrem Züchterkürzel. Stammbaum ist dort zwar nicht angegeben, könnte aber Rhapsodie in blue rinstecken!Da steht auch, dass sie 2010 in Baden-Baden den Kletterrosen-Preis gewann. Vielleicht hat sie ja jemand auf dem Beutig fotografiert, soviele neue violette Kletterer wird's ja nicht gegeben haben, auch wenn da natürlich der Name noch nicht feststand.
freiburgbalkon †
Re:Rosengarten Zweibrücken / CHEwpurplex

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

Rosana, Du auch nicht? Keiner weiss was?
Hortus

Hortus » Antwort #2 am:

Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #3 am:

ah, vielen Dank Hortus!bin schon nicht mehr interessiert. Pinke Rosen brauche ich nicht. Ich dachte, wirklich lila, aber wenn sie so kippt. Nein.
melosty

melosty » Antwort #4 am:

Hallo, ich glaub ich hab sie in echt gesehen, war nämlich mit einer Freundin am Donnerstag im Rosengarten Zweibrücken gewesen. Ich fand sie aber irgendwie wie die Bleu Magenta (oder Perennial Blue),nur weniger reichblütig.
melosty

melosty » Antwort #5 am:

guck mal, so sieht sie auf meinem Bild aus. Ob sie diese Rose dort verkaufen weiß ich nicht, wir waren von den Preisen (35Euro) etwas geschockt und haben dann nicht mehr genau hingesehen, nicht dass uns noch eine gefallen hätte :) Ich weiß nur noch, dass ich mich gewundert habe, wieso es zwei Rosen mit demselben Namen gibt, die wohl ältere "rote" Rosengarten Zweibrücken stand an diesem Rosenshop zusammen mit der Clematis Alba Luxurians (die mir gegenüber der Rose viel besser gefiel) und später am Ausgang als diese violette Neuheut mit rotem Etikett noch einmal.
Dateianhänge
rosengartn-zweibrucken-neu.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #6 am:

danke für die Info und das Bild. Wieso kann man denn im Rosengarten Zweibrücken Rosen kaufen, war da ein Fest?
graugrün

graugrün » Antwort #7 am:

Meines Wissens ist dort auch ein kleiner Laden, die auch öfter Rosen verkaufen.Aber in der Tat sind dort im Juni immer die Rosentage. Dort gibts jede Menge Rosen und Clematis und und und...............
melosty

melosty » Antwort #8 am:

Die Rosentage waren vielleicht schon, habe keine Werbung mehr gesehn, hätte die gern auch mal miterlebt. War in dem Laden dort auf dem Gelände, wo solcher Kram mit Rosenmotiven drauf verkauft wird. Dort gabs auch einige Topfrosen ...
suse im sand

Kletterrose Rosengarten Zweibrücken

suse im sand » Antwort #9 am:

Einfügung vom Moderator: Auf Wunsch wurden die beiden threads über diese Rose zusammengelegt. Hallo zusammen!Kann mir jemand etwas über die Kletterrose Rosengarten Zweibrücken berichten? Ich habe diese Rose gerade gekauft, weil mir die Blüte und der Duft sehr gefallen haben. Eigentlich informiere ich mich vor dem Kauf genauer, aber ich fand sie halt so schön und es war das letzte Exemplar, noch dazu kräftig reduziert... Nun finde ich hier im Forum und auch sonst in Internet kaum etwas über sie. Kennt sie jemand?Ich möchte sie eventuell an einen Rosen-Halbbogen mit 250 cm Höhe und 200 cm Breite setzen. Kann sie das schaffen? Auf dem Etikett ist eine Höhe von 250-400 cm angegeben. Der Bogen kommt an die Wand des Schuppens und kann nur einseitig bepflanzt werden. Der Platz ist sonnig, mein Boden hier leider sehr sandig (beim Pflanzen von Rosen gebe ich aber immer viel Löß-Lehm mit ins große Pflanzloch...).Also, ich bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar.LG Suse
suse im sand

Re:Kletterrose Rosengarten Zweibrücken

suse im sand » Antwort #10 am:

Man hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass zu dieser Rose bereits ein thread hier existiert:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 693912Dort wäre meine Frage sicher besser aufgehoben. Kann ich das selbst ändern? Wie?Infos zur Rose sind natürlich trotzdem sehr wilkommen...LG Suse
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #11 am:

dann verbinde ich mal auf wunsch die beiden threads zu dieser rose :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
suse im sand

suse im sand » Antwort #12 am:

Dankeschön :)
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #13 am:

Der Originalname dieser Rose ist "Purple Skyliner", der Züchter ist Cowlishaw/GB.Ein Bekannter von mir hat sich diese Rose direkt in England gekauft und ist sehr zufrieden mit ihr. Öfterblühende Rambler, noch dazu mit Duft sind sehr selten.Auch die Winterhärte ist gut.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
suse im sand

suse im sand » Antwort #14 am:

laguna: Ich dachte Rosengarten Zweibrücken ist von C. Warner/GB und wurde 2008 unter dem Namen CHEwpurplex eingeführt? Ist sie wirklich identisch mit Purple Skyliner? Bitte kläre mich auf...
Antworten