News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosen im kübel (Gelesen 4253 mal)
rosen im kübel
kann man alle rosen im kübel halten?vorrausgesetzt der kübel hat die entsprechende tiefe, also mindestens 60 cm und breite ja nach erwünschter frosthärte
- freiburgbalkon †
jetzt musste eben mal ein bisschen rumsuchen, das Thema hatten wir schon oft.
Re:rosen im kübel
ja, aber es gibt neue Erkenntnisse.Es hat keinen Zweck. Selbst die überaus winterharte und enorm strapazierfähige Rosa gallica 'Charles de Mill' Syn 'Bizarre Triomphant' hat diesen Winter in einem 80 l fassenden Kübel fast den Geist aufgegeben. Einzig ein durch das Abzugsloch im Boden verwurzelter Trieb sieht gesund und kräftig aus. Der einzige im Kübel überlebende Trieb hat eine schlappe kranke Blüte produziert und welkt jetzt vor sich hin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn man die Rosen im Winter an einem gerne auch völlig dunklen geschützten Ort parkt (Garage, Keller...) gibt es diese Probleme mit dem Frost nicht. (evtl. Geiltriebe von zu warmer Kellerhaltung einfach wegschneiden, Läuse wegspritzen, wie auch immer
))Werden zudem alle zwei Jahre Substrat gewechselt, Wurzelballen beschnitten und andere bonsaipflegerische Maßnahmen nicht vernachlässigt, steht dem längerfristigen Topfdasein garnicht soviel entgegen, ausser der Tatsache, dass die Pflanzen unter diesen Bedingungen natürlich niemals zu ihrer wahren Größe auflaufen werden.(Aber das tun die meisten frostempfindlichen hier bei mir in der Erde erst recht nicht...
)(Meine überwintern im ungeheizten aussenseitigen Ölkammerl, da fror heuer nur das Öl bei 2-wöchiger Tagestemperatur bis -20 Grad ein, alle TH's überlebten ohne Einbußen)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Bis zum letzten Winter hatte ich mehrere Rosen im Kübel, eine schon 5 Jahre. Letzten Winter sind sie alle erfroren. Die einzige, die noch ein Wenig Leben zeigte, die "Lemons and Oranges" mickert nun auch vor sich hin. Voller Rost, nur noch 1 Trieb.Ich habe jetzt 2 neue und werde sie im Gewächshaus überwintern. Mal sehen ob das funktioniert.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Das (ungeheizte) Gewächshaus hat im letzten Winter auch nicht mehr gereicht. Da gab es reichlich Ausfälle.Mit einigen werde ich es zu Testzwecken im nächsten Winter im dunklen Gartenhäuschen probieren.Aber es gibt hier doch einige, die längerfristige Erfolge hatten?Vielleicht äußert sich noch jemand.Fbb, auch über die erweiterte Suche ist leider nichts Einschlägiges zu finden. In der Linksammlung habe ich lediglich diesen Thread entdeckt.Lychnis, sollte Dir das nicht reichen, hättest Du bei HMF noch 185 Seiten Lesestoff
Falls Du zahlendes Mitglied bist, kannst Du die Suche noch verfeinern.Außerdem geben viele Rosenschulen auch die Eignung als Containerrose mit an. Spontan fallen mir da Schultheis, Ruf und Landhaus Ettenbühl ein.
liebe Grüße von carabea
-
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Meine Barkarole ist im Trog diesen Winter erfroren mit von oben Winterschutz - war aber auch echt gemein diese sibirische Kälte im Februar, da ist ja auch viel Ausgepflanztes eingegangen. Auch die Venice bei meiner Mutter hat im Kübel nicht überlebt.Die noch kleine Sternenflor hatte ich vorsichtshalber, als der große Frost kam, in´s kühle helle Treppenhaus und das hat gut funktioniert. Sie blüht jetzt schön (danke nochmal an Fyvie für die Ableger
- so Selbstgroßgezogene freuen einen doch dann besonders mit der ersten Blüte!).Nun habe ich eine Resht im Kübel und werde sie gut einpacken für den Winter, hoffe das funktioniert. Ich kenne eine, die hat eine no-name-Discounter Rose seit Jahren auf dem Balkon - Wetterseite und die ist ganz toll. Denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und, wie gesagt, bei ungewöhnlichen Frostperioden gehen auch so einige Pflanzen im Garten hops.Edit: über die google-Suche mit site:garten-pur.de findet man schnell noch so einiges, z. B. http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=16063
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
-
ManuimGarten
Lychnis, weil oben öfters vom Erfrieren geschrieben wird: wie kalt wird es denn bei dir im Winter?Auf meiner früheren Terasse in Wien (Klimazone 7b) hatte ich div. Rosen in großen Trögen, Kübeln und Fässern. Die Fotos habe ich in einem ähnlichen Beitrag schon gezeigt.Im Prinzip geht fast jede Rose (Rambler würde ich nicht versuchen), sie wird eben nicht so groß wie im Garten und kann in Extremwintern erfrieren. Das passierte mir aber nur vereinzelt. Schneewittchen saß damals in einem mit Plastik ausgeschlagenem Korb und ist dann mit in den Garten übersiedelt, ebenso Engländerinnen und Kletterrosen. Auch wenn die Rosen kleiner bleiben, ist das ok, schließlich sind sie durch den Pflanztopf ohnehin höher. ;)Umpflanzen wäre bei großen Pflanztrögen nicht gegangen. Kein Problem, solange man düngt.
also überall die gleichen Erfahrungen. 80 l Kübel schleppe ich übrigens nicht so ohne weiteres in irgendsowas wie eine Garage.
Mir reicht diese Prozedur für die einzige Rose für die es sich lohnt das zu tun.Ansonsten ist sicher empfehlenswert die Rosen im Herbst auszutopfen und sie wurzelnackt im Kühlschrank zu überwintern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
ManuimGarten
Das Problem dabei dürfte wohl nur der Platz im Kühlschrank sein!? (Gerade im Winter ist der bei mir immer besonders voll...Kreativer Ansatz. ;DAber Vorsicht, Rosenneulinge glauben das vielleicht.
Jetzt bin ich aber neugierig, welche Rose das denn sein könnte!?also überall die gleichen Erfahrungen. 80 l Kübel schleppe ich übrigens nicht so ohne weiteres in irgendsowas wie eine Garage.![]()
Mir reicht diese Prozedur für die einzige Rose für die es sich lohnt das zu tun.
-
ManuimGarten
Maréchal Niel? Lady Hillingdon?Letztere überlege ich auch für den Kübel.
Oder kommt sie bei jemanden in 7b im Garten zurecht?
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Bei mir haben den letzten Winter im Kübel überlebt:- Munstead Wood- Lady Emma Hamilton- Captain John Ingram- Ombree Parfaite(Diese 4 kommen im Herbst ins Beet.)- eine Gallica- Jacques Cartier weiss- Rose des 4 Vents (TH)- eine Hulthemia (der Name fällt mir im Moment nicht ein)Alle habe ich ganz nah am Haus zusammengestellt (ostseitig, eigentlich eher ungünstig) und gut eingepackt. Von oben kam kein Regen, da eine Terrasse schützt. Gegossen habe ich äusserst sparsam.Wir hatten 2 Wochen zweistellig bis -20. (Die ausgepflanzten remontierenden sind bodeneben zurückgefroren. Bis auf meine geliebte Veilchenblau (mehrere m3), haben aber alle wieder ausgetrieben.)
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
übrigens, Rosen überwintern wurzelnackt und zurückgestutzt professionell. Die Betriebe haben riesige Kühlschränke für diesen Zweck. Als Rosenliebhaber ohne große Gartenfläche und mit Lust auf Kübel sollte man sich überlegen das Fleisch aus der Kühltruhe im Keller zu entsorgen und die Kühltruhe für die Rosen zu beschlagnahmen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky