News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Glockenblumengewächse/Campanulaceae 2012 (Gelesen 22015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Glockenblumengewächse/Campanulaceae 2012
Hallo,sie blühen wieder!
:)Das heisst, einige (die polsterartig wachsenden) sind schon durch mit der ersten Blüte.Sehr am Herzen liegen mir etwa die Marienglockenblumen/C. medium oder auch C. punctata, einige der Letzteren wuchern leider ziemlich, wenn der Standort feucht genug ist.Eine, die ich ebenfalls sehr mag ist C. alliariifolia, weil sie sie sich zwar gut vermehrt, aber bisher nie lästig wurde. Und wie sieht es in Euren Gärten aus?Bitte zeigt Eure Glockenblumen (und deren Verwandte), bin gespannt, was bei Euch um die Wette blüht und läutet. :DLGMirjam

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Glockenblumengewächse/Campanulaceae 2012
In der Nähe von C. punctata "Elisabeth" sind letztes Jahr diese doppelt blühenden Pflanzen aufgetaucht.
Eine weisse C. punctata.
Eine der beiden Marienglockenblumen, die blühen. :)Die anderen lassen sich noch Zeit.
Scilla, da blühen ja ganz entzückende Glöckchen in Deinem Garten. Diese doppelten Röckchen habe ich noch nicht gesehen. Meine C. punctata wuchert leider auch sehr und ist schon fast verblüht. Im Juli blüht jetzt noch eine einfache weiße Sorte, die sich hier durch Selbstaussaat erhält und zur Blüte den Garten ganz schön in Beschlag nimmt. Zum Glück lässt sie sich leicht entfernen.
Auf dem zweiten Foto hatten sich Campanula, Digitals und Salvia allesamt selbst ausgesät. Ich fand es recht hübsch. Leider gibt es viele wilde Ecken hier und ich habe selten Zeit zum Jäten, es steht natürlich auch Unkraut dazwischen.LG, scabiosa
Die spontan entstandene Kombination mit Fingerhut und Salbei ist sehr apart, Scabiosa!Wie machst Du es bei den punctatas, die einzelnen Blüten abknipsen/schneiden?Ich mache es, ist etwas mühselig, aber es kommen so noch einmal frische Knospen nach.Einzig bei der Sorte Sarastro funktioniert das bei mir nicht, da werden die ganzen Stiele gekappt.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Trachelium jacquinii ssp. rumelianum noch im Knospenstadium.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Mein Liebling ist C. lactiflora, da sie herrlich duftet.Laurin
Das Gegenstück - 2 Jahre gesucht, endlich gefunden: 'Beautiful Trust'
Symphandra - namenlos aber nicht weniger schön:
Campanula thyrsoides - davon hab ich mir mehr versprochen
Campanula glomerata 'Caroline', leider schon fast verblüht, nur noch 2 Nebenblüten vorzeigbar
-
The best way to have a friend is to be one!
Kennt jemand diese Campanula? Wird bis zu 1,5m hoch, reichblütig, wüchsig und dankbar.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich