News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Petunien per Samen vermehren (Gelesen 1878 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
melosty
Beiträge: 153
Registriert: 18. Apr 2007, 14:07

Petunien per Samen vermehren

melosty »

Halloho. Ich habe von meiner schwarzen (eigentlich tiefroten) Petunie einige Samen bekommen und sie schon in Aussaaterde bei gleichmäßiger Temperatur ausgesät (ca. 23° C). Bei Starkzehrern (wie z. B. Tomaten) weiß ich aber, dass sie in reichhaltigerer Erde auch im Jugendstadium besser wachsen. Muss ich also die Pflänzchen, falls welche aufgehn sofort mit leichter Düngergabe pushen ? oder wachsen die vorerst auch ohne Dünger ?oder besser früh pikieren ?Ich schäzte die Petunien so ein, dass sie viel Nährstoffe brauche, ist doch richtig ? ???
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35567
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Petunien per Samen vermehren

Staudo » Antwort #1 am:

Ich schäzte die Petunien so ein, dass sie viel Nährstoffe brauche, ist doch richtig ? ???
Damit die Petunien in diesem Jahr noch blühen, brauchen sie schon ordentlich Futter. Sobald sich das erste Laubblatt zeigt, würde ich anfangen flüssig zu düngen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Re:Petunien per Samen vermehren

Pewe » Antwort #2 am:

Vor 2 Jahren hatte ich mal weiße Petunien in den Blumenkästen. So schöne fand ich seither nie wieder. Die waren wunderbar und blühten noch im Dezember. Seitdem finde ich dann und wann ein ausgesätes weißes Exemplar (darf sofort nach Erkennung ungezupft stehen bleiben - egal wo). Aktuell wieder ein Exemplar in Blüte. Vielleicht nehme ich mal Samen ab. Mit etwas Glück hab ich dann mehr als 1 oder 2 Blümchen/Jahr
Antworten