News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

2 veredelte Rosen in einem Container (Gelesen 1722 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

2 veredelte Rosen in einem Container

Mediterraneus »

Hi.Ich hab heute meine Edelrose "Fragrant Alizee" umgepflanzt, weil sie am bisherigen Standort mickerte. Ich schob es auf die letzten kalten Winter. Nur ein Trieb war grün und hatte ein paar kleine Blüten dran.Beim Ausgraben hab ich dann gemerkt, dass 2 Rosen zum Vorschein kamen. Die eine war tot, die andere eben noch mickerig.Ich hab die Rosen vor etwa 4 Jahren bei Schulth. gekauft, im Container. Haben die doch glatt 2 Rosen in den Topf gestopft, damits üppiger aussieht.Hattet ihr das auch schon?Offensichtlich vertragen sich die 2 Rosen auf so engem Raum nicht auf Dauer, kann das sein?Ich hab jetzt die eine noch lebende schön zurückgeschnitten und neu gepflanzt. Mal schauen. Eigentlich liebe ich diese robuste und genial duftende und gesunde Edelrose.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
marcir

Re:2 veredelte Rosen in einem Container

marcir » Antwort #1 am:

Hi.Ich hab heute meine Edelrose "Fragrant Alizee" umgepflanzt, weil sie am bisherigen Standort mickerte. Ich schob es auf die letzten kalten Winter. Nur ein Trieb war grün und hatte ein paar kleine Blüten dran.Beim Ausgraben hab ich dann gemerkt, dass 2 Rosen zum Vorschein kamen. Die eine war tot, die andere eben noch mickerig.Ich hab die Rosen vor etwa 4 Jahren bei Schulth. gekauft, im Container. Haben die doch glatt 2 Rosen in den Topf gestopft, damits üppiger aussieht.Hattet ihr das auch schon?Offensichtlich vertragen sich die 2 Rosen auf so engem Raum nicht auf Dauer, kann das sein?Ich hab jetzt die eine noch lebende schön zurückgeschnitten und neu gepflanzt. Mal schauen. Eigentlich liebe ich diese robuste und genial duftende und gesunde Edelrose.
1 A Ware bei den Rosen hat drei kräftige Triebe.Aber das kommt vor. Ein einer und ein zweier Trieb in den gleichen Topf, so siehts nach A aus, ebenfalls in der Kasse.Beim Pflanzen schüttle ich sowieso sorgfältig etwas Erde ab, da sie oft aus Torf besteht, ist leichter zu tragen, (könnte ein Argument sein).So merkt man auch, oder sieht es auch, dass sich zwei Rosen drinn tummeln. Mich stört das soweit nicht, hab ich dann halt zwei Rosen, die meistens beide gut - separat anwachsen. Bei Getrude Jekyll geschehen. Zudem sieht man auch beim leichten Schütteln, ob es Dickmaulrüssler drin hat, kommt auch vor. Nur, den Verkäufer merke ich mir aber und gucke mir die nächsten Rosen, wenn überhaupt noch, sehr gut an, oder mache dort nur noch Noteinkäufe.Da wird die eine Unterlage schwächer gewesen sein, oder erfroren, Medi.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Nachher ist man immer schlauer :DIch hab mir die Rosen damals schicken lassen. Wie gesagt, eine der bekanntesten Rosenschulen in D. Da waren sie schon gut ausgetrieben, hing aber noch ein Zettelchen dran, dass der Container noch nicht perfekt durchwurzelt ist. Schon deshalb hab ich nicht dran geschüttelt.Gescheiter wärs gewesen, im Herbst das Teil auseinanderzumachen.Die Wurzelhälse waren umeinandergedreht und teilweise eingeschnürt. Jetzt überleg ichs mir, ob ich dort nochmal bestelle. Jedenfalls wenn, dann nur noch wurzelnackt im Herbst.
Mediterraneus

dragonantje
zwischen Trave und Ostsee

dragonantje » Antwort #3 am:

Jepp, dasselbe habe ich bei "Glorie de Dijon", vom selben Anbieter. Ich unterstelle jetzt mal, dass dieses besagte Schildchen dazu dienen soll, diese Praxis zu "vertuschen"... >:(Habe den Kleinen die Knospen geraubt,damit sie sich auf´s bewurzeln konzentrieren können :-\
Fettnapf-Köpper macht Laune!
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #4 am:

Jepp, dasselbe habe ich bei "Glorie de Dijon", vom selben Anbieter. Ich unterstelle jetzt mal, dass dieses besagte Schildchen dazu dienen soll, diese Praxis zu "vertuschen"... >:(
Da wird B- oder C-Ware (2- bzw- 1-triebige Mickerlinge) "hergerichtet" und zum regulären Preis verkauft. Scheint Ste..f..ther Praxis zu sein.Hatte das auch bei Herbstlieferungen wo zwischen die frische wurzelnackte Ware sowas "hineingeschummelt" war. Reklamationen haben dann daraus einen "Irrtum" gemacht und eine Rechnungsreduktion gebracht.Ich kaufe bei den beiden Rosenschulen jetzt nichts mehr.Zusätzlich sollte man beachten, dass im selben Pflanzloch nur eine Rose sitzt. Wenn 2 Pflanzen in einem Pflanzloch sitzen ist die Gefahr sehr gross, dass beim Absterben einer Rose die zweite ebenfalls eingeht oder in alle Ewigkeit vor sich hin mickert. Hat mit dem Thema Bodenmüdigkeit zu tun!
SWeber

SWeber » Antwort #5 am:

Zusätzlich sollte man beachten, dass im selben Pflanzloch nur eine Rose sitzt. Wenn 2 Pflanzen in einem Pflanzloch sitzen ist die Gefahr sehr gross, dass beim Absterben einer Rose die zweite ebenfalls eingeht oder in alle Ewigkeit vor sich hin mickert. Hat mit dem Thema Bodenmüdigkeit zu tun!
Das ist ja interessant! An diesen Aspekt hätte ich nicht gedacht :-[
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Wahrscheinlich gilt das Qualitätsmerkmal " 1A-Ware" nur für wurzelnackte Rosen.In die Containerware kann man wohl alles mit reinschummeln, da muss man sich wohl nicht an solche Normen richten. Eigentlich kein Aushängeschild für Deutschlands älteste Rosenschule.
Mediterraneus

Antworten