News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftrosen von NIRP (Gelesen 14212 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Duftrosen von NIRP

Mediterraneus »

(Noch) nicht ganz dem Zeitgeist entsprechend, aber habt ihr Erfahrungen mit den Duftrosen von NIRP international gemacht?Die hatten ursprünglich ja nur Schnittrosen, aber es sind auch (angeblich) viele sehr robuste UND stark duftende Rosen dabei. Schwerpunkt liegt wohl bei den Edelrosen.Mittlerweile gibt es diese Rosen, die wohl von einem Franzosen Michel Adam gezüchtet wurden, auch bei uns zu kaufen. Die Bekanntesten sind Fragrant Alizee, Broceliande, Red Flame, Paco Rabanne etc.Leider ist meine Fragrant Alizee momentan etwas schwach, weil 2 Pflanzen in einem Topf waren. Das hat die Rose wohl nach Jahren geschwächt. Pilz hatte diese Rose allerdings kaum bis gar nicht und der Duft ist berauschend. Wer hat schon längere Kulturerfahrungen?Hier mal die Seite von Nirp:http://www.nirpinternational.com/tedesc ... _lista.asp
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Annbellis
Re:Duftrosen von NIRP

Annbellis » Antwort #1 am:

Ich war - solange ich sie hatte - total begeistert von Scented Whisper. :D Sie hat geblüht und geblüht und tatsächlich richtig intensiv geduftet. Sie war auch - für eine Rose dieser Farbe - erstaunlich winterhart. Leider ist sie mir, wie 56 andere Topfrosen, in diesem fürchterlichen Winter heuer eingegangen!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #2 am:

Ich war - solange ich sie hatte - total begeistert von Scented Whisper. :D Sie hat geblüht und geblüht und tatsächlich richtig intensiv geduftet. Sie war auch - für eine Rose dieser Farbe - erstaunlich winterhart. Leider ist sie mir, wie 56 andere Topfrosen , in diesem fürchterlichen Winter heuer eingegangen!
ah, eine Leidensgenossin.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #3 am:

Scented Whisper ist wirklich blühfreudig und die Blüten sehen immer gut aus. Die Blattgesundheit ist auch gut. Den Duft empfinde ich jedoch nicht als stark, da war ich etwas enttäuscht. :-\ Kürzlich sah ich Elvis in einem Garten: starker Duft :D (der einzigen Blüte) :-X
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Kürzlich sah ich Elvis in einem Garten: starker Duft :D (der einzigen Blüte) :-X
Wahrscheinlich bei mir ::). Elvis leidet sehr unter dem Dauerregen. Wenn es aber einmal eine Blüte schafft aufzugehen, haut mich der Duft regelrecht um. Er ist wirklich überwältigend.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Interessantes Thema. Beim heutigen Baumarkt-Besuch wurde der Rest der kürzlich angebotenen Rosenschwemme abverkauft. Da war auch was von NIRP dabei, Broceliande war auch dabei. Da würde mich natürlich ebenso interessieren, wie ihr NIRP-Rosen beurteilt. ::)
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #6 am:

Ich habe Scented Whisper seit diesem Frühjahr. Sie gefällt mir sehr gut und ich empfinde den Duft als sehr stark.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
UllaNR

UllaNR » Antwort #7 am:

Ich habe mir dieses Jahr auch erstmalig eine Duftrose von NIRP gekauft, die "Parfum d`Orleans". Ich habe sie gerade ein paar Wochen im Garten stehen, jetzt fängt sie langsam an zu blühen und ich bin mal gespannt. Der Duft scheint auch ganz nett zu sein.....
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #8 am:

Ich bin heute an ein paar Duftrosen der Provence in Verkaufscontainern vorbeigekommen, haben alle kaum geduftet, aber eine Frédéric Mistral total stark!
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Die "Duftrosen der Provence" haben mit den NIRP-Rosen aber nichts zu tun. Broceliande, die ich mir seinerzeit gleich und sofort angeschafft habe, ist auch heute noch eine Rose, die ich wirklich als "outstandig" bezeichnen möchte. Sie ist wüchsig und mit rötlich-glänzendem Laub ausgestattet, sie kann klettern, sie duftet immer und heftig und zeigt in jeder Blüte ein anderes - und immer ungewöhnliches - Farbspiel. Eine unserer beliebtesten Rosen überhaupt 8).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #10 am:

Die "Duftrosen der Provence" haben mit den NIRP-Rosen aber nichts zu tun.
oh, pardon, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.
UllaNR

UllaNR » Antwort #11 am:

Die Duftrosen der Provence sind von Meilland.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Ich konnte am WE auf einer Gartenwelten-Messe einige NIRP-Rosen probeschnuppern. Leider hat es geregnet, nicht unbedingt duftfreundlich.Immerhin konnte man bei "Elvis" die typischen Regenmumien sehen ;D , die ist schonmal nix für mich.Andere dufteten durchaus sehr angenehm, trotz Regenwetter.Allerdings sollten diese Edelrosen pro Stück 25 Euro kosten. Selbst für eine Containerrose finde ich das ziemlich happig und hab keine gekauft. Werde mir wohl im Herbst ein paar wurzelnackte bestellen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
UllaNR

UllaNR » Antwort #13 am:

Ich hab meine Parfum d´Orleans hier bestellt: www.traumrosen.comDa habe ich samt Versand keine 25 Euro bezahlt und die Rose kam schön hier an, sie blüht schon und wenn die Sonne mal scheint, dann duftet sie auch schon schön. Aber anscheinend war das die letzte Parfum d´Orleans, denn jetzt ist sie schon nicht mehr im Angebot.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #14 am:

Meine Scented Whisper ist regenfest, sie blüht und duftet trotz Regen.(Auch wir haben "Juliwinter".)Ich habe sie im Frühjahr wurzelnackt bestellt und, da der Pflanzplatz erst im August frei wird, vorläufig in einen Kübel gepflanzt, wo sie gut gewachsen ist und schön blüht.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Antworten