News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knöterich? => Persicaria amplexicaulis (Gelesen 1201 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Knöterich? => Persicaria amplexicaulis

Sursulapitschi »

Hallo,im letzten Herbst habe ich auf einer Tauschbörse etwas blühendes ergattert, das ich für eine Art Knöterich hielt.Als die Pflanze vor ca 2 Wochen zu blühen begann, war ich ziemlich überrascht - ich hoffe nun, daß sie mindestens bis Oktober durchhält :DJetzt wüßte ich aber doch gerne, wie ich das Schätzchen anzureden habe, hat jemand eine Idee?LG,Sursula
Dateianhänge
IMG_1666_35.jpg
IMG_1666_35.jpg (79.25 KiB) 96 mal betrachtet
chris_wb

Re:Knöterich?

chris_wb » Antwort #1 am:

Kerzenknöterich - Persicaria. Fragt sich nur welche Sorte, wenn es nicht sogar ein Sämling ist.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #2 am:

Danke, dann lag ich ja mit der groben Einordnung nicht daneben. Einen Sortennamen brauche ich eh nicht unbedingt, aber die Art zu wissen, wäre schon nicht schlecht...Ich hab bisher keine Knöteriche im Garten (mal von unkrautigen 1jährigen abgesehen) - ist eine lange Blütezeit für die typisch? Die im Herbst ergatterte blühende Pflanze sah nämlich frisch und munter aus, ich hätte sie für einen Herbstblüher gehalten, der gerade erst loslegt.
wuddel

wuddel » Antwort #3 am:

genauer: Persicaria amplexicaulis, bzw. in Deutschland auch Bistorta amplexicaulis (und früher Polygonum amplexicaule) ::) ist übrigens "Staude des Jahres" :)siehe hier: http://www.stauden.de/cms/staude_des_jahres/2012_knoeterich.php?navid=104
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

Die blühen bis zum Frost, eine meiner Lieblingsstauden. ;)
wuddel

wuddel » Antwort #5 am:

Da kann ich mich anschließen.Würde sogar behaupten "die dürfen in keinem Garten fehlen". ;)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #6 am:

oh super, danke Euch beiden!Daß die zumindest in meinem Garten nicht fehlen dürfen, war mir sofort klar, als ich sie erstmals bei einer herbstlichen Gartenbesichtigung gesehen habe - auch ohne zu wissen, daß es sich dabei um eine der begehrten "Langspielplatten" handelt.
Antworten