News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachys monieri oder officinalis? (Gelesen 7796 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Stachys monieri oder officinalis?

troll13 »

Hallo zusammen,seit etlichen Jahren habe ich den unverwüstlichen Stachys monnieri 'Hummelo' und eine Pflanze, die einmal als S. officinalis 'Alba' kaufte, im Garten. Während ich von 'Hummelo' noch nie Sämlinge gefunden habe, hat die 'Alba' inzwischen kräftig für Nachwuchs gesorgt, unter anderem einen sehr großblütigen in einem wunderschönen Apfelblütenrosa.'Hummelo' und 'Alba' sehen sich, abgesehen von der Blütenfarbe, in ihren anderen Merkmalen schon recht ähnlich. Es scheint jedoch auch Unterschiede in der Form der Einzelblüten zu geben.Sind dies wirklich zwei unterschiedliche Arten?(Auf dem Bild ist unten 'Hummelo', in der Mitte der Sämling und oben 'Alba' zu sehen.
Dateianhänge
Stachys_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Stachys monnieri oder officinalis?

troll13 » Antwort #1 am:

Hier noch die Einzelblüten als Makroversuch.Hummelo
Dateianhänge
Hummelo_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Sämling
Dateianhänge
Samling_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Alba
Dateianhänge
Alba_Gartenpur.jpg
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #4 am:

Sind dies wirklich zwei unterschiedliche Arten?
An der Beantwortung dieser Frage sind schon Generationen von Gärtnern vor Dir gescheitert. ;DBei den ganzen Stachys-Betonica-Agglomeraten brauchts inzwischen genetische Hilfsmittel.
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Wenn du damit meinst, dass die Unterscheidungsmerkmale wirklich so diffus sind, darf ich wohl den 'Alba' weiter unter Stachys officinalis laufen lassen.Kann es sein, dass 'Hummelo' wirklich steril ist?
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Mir ist unter unseren 'Hummelo' noch nie ein Sämling aufgefallen. Dass er mit dem 'Alba' eine Liaison eingegangen ist, ist ist natürlich trotzdem möglich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Danke für eure Antworten. :DDie hellrosa Form gibt es ja schon unter verschiedenen Namen. Ich habe neben verschiedenen 'Roseas' auch die Sorte 'Spitzweg' gefunden. Kennt die vielleicht jemand?
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Nachtrag:... oder vielleicht andere Namenssorten?
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

'Pinkie' steht hier irgendwo. Die ist eher kräftig rosa.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #10 am:

Ich hatte auch mal eine pinkfarbige Sorte fotografiert. Leider stand keine Bezeichnung dran. Kann man von Stachys eigentlich auch Stecklinge machen?Stachys pinkAuf dieser Homepage ist 'Spitzweg' zu sehen:http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden ... nnieri.htm
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

schöne rosafarbene Form, troll! Bei mir versamt sich Stachys officinalis kräftig. Hummelo hatte ich auch, natürlich, aber keinen Unterschied festgestellt. Das gleiche kräftige Rotviolett. Hummelo schien mir etwas gestauchter zu sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #12 am:

die aktuelle Nomenklatur des Zander (Enzyklopädie 2008):Stachys monieri (Gouan) P.W.Ball = Stachys officinalisStachys officinalis'Alba''Hummelo''Rosea Superba'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Danke, interessant.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #14 am:

Falls schon S. monieri, dann bitte mit einem "n" ;)Flora Alpina gibt S. monieri als Synonym zu S. pradica (S + SW Alpen, Pyrenäen, Appenin; 1980 beschrieben). Die Art ist niedriger als S. officinalis (10-30 cm statt 20-70 cm), hat länger Blüten (15-22 mm statt 10-15 mm) und wirkt gestaucht.Mag sein, dass S. pradica im Zander in S. officinalis aufgeht.
Antworten