News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hat jemand Erfahrung mit der Kultur?Ich habe eine junge Pflanze, die wie eine Zimmerlinde aussieht: Kitaibelia vitifolia. Wird wohl auch mazedonische Malve genannt.Bei den Wuchsangaben werden unterschiedliche Angaben gemacht. Höhe zwischen 1,5 und 2 m, Breite bis zu 5 m Wird die wirklich so breit?Andererseits kann sie auch kurzlebig sein. Beim Boden ist wohl auch alles möglich.Ehrlichgesagt weiß ich jetzt so gar nicht, wo ich sie hinpflanzen soll
die Kitaibelia vitifolia steht seit vielen jahren (~8-10 jahre?) bei mir im garten. sie bestockt im laufe der zeit, aber sehr dicht am hauptstock, d.h. die hat sich nur gering vergrößert. höhe bis ca. 2 m. absolut winterhart, völlig problemlose staude. standort sonnig bis halbschattig, boden sandige braunerde, gut durchlässig.
Ehrlichgesagt weiß ich jetzt so gar nicht, wo ich sie hinpflanzen soll
Ich hab sie ganz hinten im Staudenbeet, ist z.Z. gute 2 m hoch, aber recht standfest. Ich habe letztes Jahr ein kleines Pflänzchen in einem Klostergarten gekauft - dieses Jahr ists schon eine Riesenpflanze mit mehreren Trieben ich denke, wenn ich sie lassen würde, (was ich nicht beabsichtige), könnte sie leicht in ein paar Jahren bei 5 m Breite sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
ich denke, wenn ich sie lassen würde, (was ich nicht beabsichtige), könnte sie leicht in ein paar Jahren bei 5 m Breite sein.
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. wie gesagt stehen in meinem garten mehrere büsche + der, der am längsten gepflanzt ist (8-10 jahre) hat einen durchmesser von vielleicht 1,5 m (basis!) + ich habe noch nie was abgestochen. außer runterschneiden der alten triebe beim frühjahrsputz mach ich nichts mit denen.
Hab grade geschaut, aber leider habe ich kein Foto, wo sie vernünftig zu erkennen ist, wird aber nachgeliefert, falls es in diesem Leben nochmal aufhört zu regnen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Servus allerseits,Letzte Woche hab ich mir beim Hessenhof so eine Pflanze mitgenommen, die Beschreibungen hören sich ja sehr vielversprchend an - ich hoffe mal sie bewährt sich und kommt auch spät gepflanzt noch gut durch den Winter!Viele Grüße,Michael
Servus allerseits,Letzte Woche hab ich mir beim Hessenhof so eine Pflanze mitgenommen, die Beschreibungen hören sich ja sehr vielversprchend an - ich hoffe mal sie bewährt sich und kommt auch spät gepflanzt noch gut durch den Winter!Viele Grüße,Michael
Ich habe meine letztes Jahr im Oktober umgesetzt - kein Problem! Auch sonst wie schon geschrieben absolut pflegeleicht.