News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weißdorn oder Rotdorn? (Gelesen 2054 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Weißdorn oder Rotdorn?

wanda26 »

Hallo zusammen,im vergangenen Jahr haben "kluge Leute" hier bei uns eine Reihe Rotdornbäume gefällt. Hat mich ziemlich geärgert. Ich habe daraufhin aus dem Austrieb an den Stubben einige Stecklinge gewonnen. Drei sind was geworden.Mein Problem ist nun, ich weiß nicht, was ich da habe.Falls sie veredelt waren, habe ich vielleicht nur die Unterlage (die Austriebe waren ziemlich weit unten) - das wäre dann wohl einfacher Weißdorn?Falls sie nicht veredelt waren, könnten es - irgendwann mal - wieder Rotdornbäumchen werden?Die Herbstfärbung war dunkelrot, der Neutrieb bei zweien ist auch rötlich.Das sind sie:rot-weissdorn_01a.jpg rot-weissdorn_02a.jpg rot-weissdorn_03a.jpgKann vielleicht jemand von Euch sagen, was die Kleinen mal werden, wenn sie groß sind?Bin gespannt!lg wanda
Poison Ivy

Re:Weißdorn oder Rotdorn?

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Soweit ich weiß, werden Rotdorn durch Veredelung vermehrt.Vor der Blüte wirst du nicht unterscheiden können, ob du die Unterlag oder das Edelreis vermehrt hast. Die Wahrscheinlichkeit spricht für die Unterlage.
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #2 am:

Das habe ich auch mal gemacht - wurde ein WeißdornDen halte ich aber trotzdem in Ehren - sozusagen als Erinnerung.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Ich denke ebenfalls , dass es normaler Weißdorn wird. Alles andere würde mich total wundern.Aber wenn du Platz hast, lässt du alle wachsen und beobachtest selbst.VG Wolfgang
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #4 am:

Hi,schade - nicht ein Einziger, der meine stille Hoffnung unterstützt ... :( Ich werde sie wohl noch eine Weile pflegen und, wenn sie etwas größer geworden sind, in meine gemischte Hecke integrieren. Dann ist es eben kein Weiterleben der gemeuchelten Rotdorne - aber immerhin werden sich die Vögel über die Beeren und die Brutmöglichkeiten freuen.Danke für Eure Antworten!lg wanda
Antworten