News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bestäubersorte (Gelesen 951 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
lychnis

bestäubersorte

lychnis »

wenn der nächste bestäuber 1 km weit entfernt ist, ist das noch ausreichend? eigentlich sollten bienen doch diese entfernung schaffen :)und: ertrag von obstsorten. ich habe dazu schon einmal einen thread gestartet, leider nur mit wenig beteiligung. kann mir jemand dazu gute literatur empfehlen? was ich bis jetzt rausgefundne habe gibt es ja extreme unterschiede, so trägt cox orange z. b. erst nach 8-12 jahren...
maculatum
Re:bestäubersorte

maculatum » Antwort #1 am:

Ein ganzer Kilometer dürfte viel zu weit weg sein. Natürlich schafft eine Biene die Entfernung, aber wenn ich als Biene mich gerade voll beladen hätte und die Lieferung zu Hause abliefere, würde ich nicht als nächstes woandershin fliegen, sondern genau dahin wo ich herkomme und dort in der direkten Nähe suchen. Summ summ summ! ;)
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Antworten