News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche dringend buddleja globosa (Gelesen 3467 mal)
- buddleja globosa
Suche dringend buddleja globosa
Hallo zusammen,ich bin auf der dringenden Suche nach Besitzern und Standorten von buddleja globosa!Mein kleiner Sohnemann ist schwer an Neurodermitis erkrankt und benötigt (bis unsere eigenen Pflanzen groß genug sind) die Blätter dieser Flieder-Art als Badezusatz (hilft hervorragend!).Wäre wirklich super wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.Vielen Dank und liebe GrüßeHendrik
Re:Suche dringend buddleja globosa
Hast du mal über Apotheken versucht, "Fol Matico" zu bekommen, mit Angabe der Pharmazentralnummer: PZN 2287980?
- buddleja globosa
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!Bis jetzt hatte ich trotz PZN leider kein Glück bei diversen Apotheken (vielleicht Unvermögen oder einfach keine Lust)!In der kommenden Woche werden sich hoffentlich noch einige kompetente Mitarbeiter telefonisch melden; bin mal gespannt!Ich werde auf jeden Fall posten wie die Sache weiter verläuft.Liebe GrüßeHendrik
Du könntest auch bei Kräuter Schulte in Gernbach anfragen. Die haben "fast" alles an Kräutern.Viel Glück.Sonnige Grüsse von July
- buddleja globosa
Hallo July,ja, ich habe gestern mit Kräuter Schulte telefonieret (war ein hilfreicher Tipp einer netten Apotheke), aber leider haben die nur "buddleja officinalis" auf Lager, wobei es sich dabei wahrscheinlich um buddleja davidii handeln dürfte, der in der traditionellen chinesischen Naturheilkunde eingesetzt wird.Vielleicht könnte ich diesen als Alternative über den Winter und bis zur Ernte unserer eigenen Blätter einsetzen, muss mich aber noch über die genaue Zusammensetzung schlau machen.Vielen, vielen Dank nochmals für deinen Beitrag!!Liebe GrüßeHendrik
- Zwiebeltom
Bei der Kräuterey Lützel ist die Pflanze auch im Katalog.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Die Abbildung auf der Seite zu Matico zeigt allerdings sicher keine Buddleja globosa!Bei der Kräuterey Lützel ist die Pflanze auch im Katalog.
Eben.Auch die Blütengröße ("Golfbälle") und "völlig winterhart" passen nicht....Matico wäre allerdings Buddleja globosa - vor Ort hat man uns nur von einer angeblichen Wirkung als Aphrodisiakum erzählt.Ob ein wesentlicher Unterschied in den wirksamen (?) Inhaltsstoffen zu anderen Buddlejas besteht?Und unserer Baumschule sind jedenfalls fast alle B. globosas im letzten Winter erfroren.Die Abbildung auf der Seite zu Matico zeigt allerdings sicher keine Buddleja globosa!Bei der Kräuterey Lützel ist die Pflanze auch im Katalog.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab noch im Netz diese wissenschaftliche Quelle gefunden, vielleicht kann Bristlecone da mal rüberschauen bzgl. eventueller Alternativen anderer Buddlejas zu globosa...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Kann sie ja auch nicht, es handelt sich dabei um Piper angustifolium und wird als Fol Matico u.a. zur Blutstillung eingestzt.Die Abbildung auf der Seite zu Matico zeigt allerdings sicher keine Buddleja globosa!Bei der Kräuterey Lützel ist die Pflanze auch im Katalog.
Und warum steht dann im Begleittext: "Matico - Chilenischer Heilstrauch - Buddleja globosa" usw.?Kann sie ja auch nicht, es handelt sich dabei um Piper angustifolium und wird als Fol Matico u.a. zur Blutstillung eingestzt.Die Abbildung auf der Seite zu Matico zeigt allerdings sicher keine Buddleja globosa!
Vielleicht werden verschiedene Pflanzen Fol Matico genannt. Die gezeigte Pflanze von Kräuterey Lützel ist jedenfalls ein Pfeffer.Im Netz findet man dazu noch mehr, wobei es sich auch hier um Piper handelt. (Piper elongata)
Gedanke:Vielleicht wird nur "Matico" gesucht.Und unter diesem Namen gibts offenbar zwei total unterschiedliche pflanzliche Produkte.Möglicherweise ist die Buddleja globosa ein Irrweg, uns Matico von der Piper-Art das gesuchte Produkt.Nebenbei: Auch die üblichen Buddlejas dürften weitgehend ähnliche bis gleiche Inhaltsstoffe haben, einen Versuch wäre es wohl wert.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, "Matico" wird für zwei verschiedene Pflanzen benutzt, interessanterweise wird beiden eine Heilwirkung bzgl. Hautproblemen nachgesagt. Häufiger als die Buddleja wird der Piper wohl verwandt und bei folia matico findet man auch häufiger den Piper, aber da scheint auch ab und an was ziemlich durcheinander zu gehen, z.B. gibt es hier vom gleichen Hersteller zwei Teebeutel, einmal mit der Abbildung des Piper, einmal mit der Abbildung der Buddleja, schon komisch, ich vermute mal, da war beidemal der gleiche Tee drin, bloss welcher?unter diesem Namen gibts offenbar zwei total unterschiedliche pflanzliche Produkte
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Naja, bei Buddleja heißts "... Although the pharmacological action of catalpol as well as many other iridoids has not been fully established, there is evidence that their primary function is to stimulate the production of adrenal cortical hormones, which increases the production of sex hormones." (Wikipedia)Piper hingegen wurde für Wunden udgl. verwendet, das könnte eher passen.