zwar keine winterharte Staude, aber immerhin mit Rübe

.ich freu mich so riesig, daß es vor 2 Jahren mit dem Bestäuben geklappt hat, letztes Jahr hat sie noch nicht geblüht.dieses Jahr dafür der Knalleffekt - bis dahin wußte ich nicht, daß es mit dem Hybridisieren geklappt hat, da die Etiketten verloren gegangen sind (wer kennt das nicht

) und ich die Pflanze für eine longiflora hielt.also, hiermit stelle ich euch offiziell meinen kleinen, rosafarbenen Orangenblütendufter vor:.Mirabilis jalapa x longiflora (aka Mirabilis x hybrida)
(oder Mirabilis longiflora x jalapa? da ich in beide Richtungen bestäubt habe und nicht mehr sagen kann, welcher Weg funktioniert hat. ich tippe aber eher auf jalapa als Mutter, da ich mir kaum vorstellen kann, daß der Pollenschlauch der jalapa lang genug werden kann, um longiflora zu bestäuben. umgekehrt klappts vermutlich eher - vorausgesetzt, meine Vermutung entspricht den Tatsachen. EDIT: jalapa x longiflora. Auch in der spärlich vorhandenen Literatur steht, dass die Hybridisierung nur mit jalapa als Mutter funktioniert).

.

.

.sobald die longiflora auch blüht, werde ich mal alle 3 Blüten nebeneinander fotografieren

.

.

.

Bild vom letzten oder vorletzten Jahr, nur zum Vergleich.- Blütenform: von longiflora- Stängelbehaarung und Klebrigkeit: von longiflora- Duft: von longiflora- Blütenlänge: von jalapa, aber etwas länger. nur nicht ganz so lang wie longiflora- Blütenfarbe: zartes fliederrosaviolett, bei manchen Blüten sieht man wenige dezent dunklere Streifen, das Farbspringen scheint bei dem Hybrid nicht so ausgeprägt zu sein wie bei Mirabilis jalapa.da ich die Hübsche natürlich vermehren will und es bei Hybriden bekanntlich mit der Fertilität etwas hapert, nun meine Frage an die Vermehrungsspezialisten:- Hat schon jemand erfolgreich Stecklinge von einer der beiden Arten gemacht?- Wie gut klappt die Rübenteilung bei longiflora? (nachdem der oberirdische Habitus mehr longiflora als jalapa entspricht, nehme ich an, daß es unterirdische ned viel anders ausschauen wird).sorry, daß es diesmal etwas länger geworden ist, aber ich bin ganz hin und weg von dem Mädel!