News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Sorten-Frage (Gelesen 2244 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Helleborus-Sorten-Frage
Ich habe an einigen Stellen größere Helleborus-Vorkommen. Das Laub ist für die Floristik absolut phantastisch, und ich will davon noch mehr bestellen. Leider weiß ich nicht, zu welcher Sorte oder Art es gehört. Vermutlich H. niger, aber "vermutlich" hilft mir nicht nennenswert
. Auf jeden Fall sind die Blüten weiß, wenn sie denn blühen.Denkt ihr, dass ihr mir die Sorte nennen könnt, wenn ich ein, zwei Bilder einstelle?

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Helleborus-Sorten-Frage
Vergleich doch mal hierDer Anbieter hat eine schöne Auswahl zum Bestimmen
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Herr Dingens
Danke für die Webseite. Aber ich hab zum Bestimmen im Moment nur das Laub, und davon zeigt der Anbieter nix. Ich glaube, dass es H. niger sind, weil sie weiß blühen.Ist die Blüte vasen- und transport-tauglich? Oder ist nur das Laub in der Floristik verwendbar und begehrt, weißt du das?
Also ein sehr gutes Blumengeschäft hier in Berlin macht im Frühjahr sehr schöne Sträußchen und Gestecke mit Helleborus niger. Sehr teuer, ich denke Massenanbau für Sträuße gibts da nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Blüten halten nur länger, wenn sie sehr kühl stehenIst die Blüte vasen- und transport-tauglich?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Stell mal Bilder ein man kann zumindest die Artengruppen gut anhand des Laubes bestimmen. H.niger hat fleischiges Laub. Ich tippe auf weißblühende Hybriden der Orientalisgruppe, die haben sehr haltbares fast drahtiges Laub.Gibt aber noch mehr Möglichkeiten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Herr Dingens
Gut zu wissen, danke!Wenn H. niger fleischiges Laub hat und andere Sorten drahtiges, hartes Laub, dann ist das hier nicht niger, weil das Laub schon richtig hart ist.Bilder kommen noch im Laufe des Tages ...Die Blüten halten nur länger, wenn sie sehr kühl stehenIst die Blüte vasen- und transport-tauglich?![]()
- Herr Dingens
Jetzt hab ich hier erst mal drei Bilder, vielleicht helfen die weiter.Daneben ist mit auch geholfen, wenn ihr mir sagt, welche Helleborus das beste Laub (das am besten vasentaugliche) haben. Mir kommt es im Besonderen auf das Laub an.
- Herr Dingens
- Herr Dingens
m.E. sind das Hybriden.Die Hybriden haben zumeist sommergrünes Laub, welchen durchaus vasentauglich ist.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Seh ich auch so Orientalishybriden. Wenn Du keinen Wert auf die Blüten legst, sind die verwilderten Bestände in alten Gärten deine beste Quelle.Leider brauchst Du viele Pflanzen da sie wenig nachtreiben. Schattige Plätze am Gehölzrand sind gut zum verwildern.Die modernen Züchtungen sind oft viel empfindlicher, dafür ist die Blüte auch exotischer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe Exemplare dabei, die pro Pflanze wenigstens 20-30 Blätter haben..., absolut fest, glänzend und unempfindlich. ... morgen Bilder.Die modernen Züchtungen sind oft viel empfindlicher, dafür ist die Blüte auch exotischer.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Herr Dingens