News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unkrautvernichtung mit Essig? (Gelesen 34377 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Unkrautvernichtung mit Essig?
Es funktioniert recht gut, unerwünschtes Kraut in Steinritzen mit Essig zu beträufeln, dann ist es erstmal weg. Natürlich sollte in der Nähe kein anderen Pflanzen wachsen. Günstiger Essig kostet 35 Cent die Flasche.Ich frage mich als Biogärtner: ist das ökologisch korrekt?Was meint Ihr?
Liebe Grüße von Susanne
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Unkrautvernichtung mit Essig?
Eine kleine Tasse Essig-Essenz pro Gießkanne, das funzt.Aber: Pflaster und Steine können sich verändern!Ökologisch korrekt?Wenn es den Regenwurm trifft, ist es aus dessen Sicht nicht korrekt..............
Gruß Arthur
Essigreiniger funktioniert auch, ist zwar etwas teurer (ca. 50ct./l), müffelt aber nicht so wie Essig.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, ökologisch korrekt wäre wohl das Wachsenlassen des "Unkrautes" ;)Ansonsten tötet der Essig wohl auch Tiere/Bodenlebewesen mit ab. Ob er den Boden belastet, weiß ich nicht. Wird sich wohl abbbauen.Wohl besser als Salz streuen. Das macht mein Nachbar. Das Unkraut verschwindet auch. Aber da hätt ich Bedenken, dass der Boden und das Beet daneben salzig wird.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ja, natürlich. Zum einen reagiert die Säure mit dem im Boden vorhandenen Kalk zu Calciumacetat, Wasser und Kohlenstoffdioxid. Ist kein Kalk im Boden, so puffern auch die Tonmineralien und Humuskomplexe die Säure ab.Acetat ist problemlos und vollständig biologisch abbaubar, es wird wie Fettsäuren verwertet.Ob er den Boden belastet, weiß ich nicht. Wird sich wohl abbbauen.
Und weil Essig zu "gewöhnlich" und zu billig ist, verkaufen die Fachprodukteerzeuger Pelargonsäure.Auch nicht besser......
- Daniel - reloaded
Nö Günther, das stimmt so nicht. Essigsäure wird durchaus auch zu einem x-mal höheren Preis als Herbizid vermarktet. Pelargonsäure ist im Finalsan zu finden, Essigsäure im Filacid...

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Noch eine Frage an die Essig-Erfahrenen: Wie lange sollte die Essiglösung einwirken?Soll heißen: Kann ich das Stinkezeug nach zehn Minuten wieder vom Pflaster mit viel Wasser abspülen?
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Wirkstoff bei Filacid: 101,97g Essigsäure pro Liter, 3l Finalcid kosten ~12Teuronen.Essigessenz kostet ~2,50/0,5 Liter und hat 25% Essigsäure.Im Chemiehandel bekommt man Essigsäure für 50ct/l (Auskunft eines befreundeten Chemikers, der im Chemikalienhandel tätig ist) wenn man einige hundert Liter abnimmt.Nö Günther, das stimmt so nicht. Essigsäure wird durchaus auch zu einem x-mal höheren Preis als Herbizid vermarktet. Pelargonsäure ist im Finalsan zu finden, Essigsäure im Filacid...![]()
Man vergesse nicht die viele hochwissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die hinter solchen Produkten steckt.... ::)Ich verwende weder Essig- noch Pelargonsäure.Und zu kurze Einwirkungszeit bringt sicher nicht genug.Übrigens müßte Ameisensäure auch funktionieren, stinkt halt noch mehr.....
Ich bin eher etwas skeptisch, was den hemmungslosen Gebrauch von Essigsäure als Herbizid und die Folgen für den Boden angeht.Ein Nachbar holt das Zeug in 5 L Kanistern aus einer Essigfabrik in der weiteren Umgebung. Seine Rosen am Wegrand danken es ihm offensichtlich nicht so recht. Die Pflanzen in Pflasternähe zeigen Blattnekrosen, obwohl er inzwischen mit einem Spritzschirm arbeitet, und sie bleiben im Wachstum denen, die weiter hinten im Beet, stehen deutlich zurück.Ich mag zwar nicht ausschließen, dass er im Winter ebenso großzügig mit Streusalz wie mit der Essigsäure umgeht. Auch wenn der Essig langfristig abgebaut wird, für das Bodenleben scheint er nicht unbedingt förderlich zu sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kann man nicht auch das Unkraut in Steinritzen mit kochendem Wasser (Teekessel) vernichten? Ich hab's noch nicht probiert, überlege das aber für den Steinweg im Gemüsegarten.Bei Essig hätte ich auch Angst vor Übersäuerung. 

Essig wird wenigstens zersetzt, Salz nicht, bestenfalls langsam ausgespült.Kochendes Wasser ist nicht viel besser als schlichtes Abflammen.
Wurzel al dente?
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Abflammen erfordert aber ein eigenes Gerät und dass man keine Angst vor dem Feuer hat. ;)Wurzeln al dente scheint mir am harmlosesten, die Frage ist nur, ob das kochende Wasser tief genug ankommt um zu wirken.