News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

elektrische Buttermaschine: Butter aus Joghurt? (Gelesen 6155 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Konterkater

elektrische Buttermaschine: Butter aus Joghurt?

Konterkater »

Ein hallo an alle Feen und Prinzen der Gartennutzung im Hinblick auf kulinarische Exportschlager,im Moment beschäftigt mich ein Problem, welches eventuell nicht zu lösen ist:Ein äthiopischer Freund unserer Familie hat unter anderem vier Kühe auf seinem Großgrundbesitz stehen.Ein Produkt seines Tuns ist unter anderem eine Butter, die inhaltlich mit Sicherheit alles schlägt, was es in unseren Läden zu kaufen gibt; sie ist allerdings geschmacklich wie geruchsmäßig sehr gewöhnungsbedürftig.Diese Butter gewinnt er durch Handbetrieb seiner Mitarbeiter (siehe Foto unten).Nun ist unser afrikanischer Freund an uns herangetreten, da er die Buttergewinnung nun elektrisch durchführen will, und er wollte wissen, ob es in Deutschland so eine Machine gibt.Um es von nun an kurz zu machen:Wir haben ihm verschiedene Geräte vorgestellt, die alle Butter aus Sahne gewinnen, was ja auch schließlich Sinn macht.Er stellt nach seinen Angaben seine Butter allerdings aus Joghurt her, und will daher auch nur eine Maschine haben, die das auch bewerkstelligen kann.Ich habe bislang nur feststellen können, daß es Joghurt-Butter gibt, aber hier wird der Butter - aus Sahne gefertigt - lediglich Joghurt beigemischt, um einen milderen Geschmack zu erzielen.Meine Frage nun: Weiß eine Fee oder ein Prinz der Gartennutzung im Hinblick auf kulinarische Exportschlager hier, ob es in der EU Maschinen gibt, die aus Joghurt Butter herstellen können, ohne die Sahne der Kuhvollmilch zu verwenden - oder ist das lediglich eine äthiopische Spezialität?
Dateianhänge
PICT1841_2.jpg
Eva

Re:elektrische Buttermachine: Butter aus Joghurt?

Eva » Antwort #1 am:

Hier gibt es zumindest Süßrahm- und Sauerrahmbutter. Ich würde mal unter Sennerei-Bedarf googeln, das sind ja auch eher kleinere Mengen, die dort verarbeitet werden.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Also ich weiß nicht - kann es nicht sein dass Ihr aneinander vorbeiredet? Ich habe noch nie gehört dass aus Joghurt Butter gemacht werden kann. Das wäre etwa so wie die Idee, einfach aus milch Butter zu schlagen - das wird ja auch nicht gemacht, ich nehme mal an weils nicht geht. Weißt Du genau wie er vorgeht?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Butter aus (saurer) Vollmilch macht man mit "Churning"Und es gibt Anbieter für Maschinen dafür, die google Suche nach "Butter Churning machine" ergibt z.B. das hier
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Aus Joghurt lässt sich keine Butter herstellen, weil das Fett bereits in der Joghurtmasse eingebunden ist, die lässt sich nicht mehr heraus lösen.Eva war schneller
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Ja, aber in Afrika wird Milch ja sowieso sehr schnell sauer, weil es warm ist und die Hygiene beim Handmelken nicht so zu schaffen ist wie mit einem Hitech Melkstand. Dort lassen sie die Milch mehrerer Tage miteinander sauer werden und dann wird daraus Butter geschlagen. Im Internet steht, das geht - ist aber auch ganz was anderes als das Joghurt aus der homogenisierten Milch.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Das Zauberwort ist homogenisieren. Wenn die kleinen Fetttröpfchen zerschlagen werden kann man das nicht einfach rückgängig machen. Aber das machen die ja nicht und dann ist "auf" diesem Joghurt eine Fettschicht die man sehr wohl zu Butter verarbeiten kann.Dazu werden natürlich Joghurtkulturen zugegeben. Sonst wird es normale Sauergelegte Milch. Das geht auch aber der Geschmack ist dann deutlich variabler.Die Inder machen dann Ghee draus. Ist unter tropischen Bedingungen geschmacklich für uns nicht so gewöhnungsbedürftig.Starkes Salzen soll ja auch helfen. Ich hoffe Du findest was passendes für deinen Freund.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Konterkater

Re:elektrische Buttermaschine: Butter aus Joghurt?

Konterkater » Antwort #7 am:

Danke an alle, die so unwissend waren wie wir auf diesem Gebiet, die etwas mehr wußten als wir, und ein besonderer Dank an Axel Partisanengärtner, der uns hier wohl auf den richtigen Weg gebracht hat.Wenn aus der Vollmilch in afrikanischen Ländern schnell unhomogenisierter Joghurt gemacht wird, um das Versäuern der Vollmilch zu verhindern, dann ergibt die Suche nach einer geeigneten Buttermaschine wieder Sinn.Ob eine Maschine, die aus der Sahne die Fetttropfen zerschlägt auch aus der Fettschicht auf dem Joghurt die Fetttropfen zerschlagen kann, müssen wir noch klären.Oder wir müssen unserem Freund raten, in entwickelten Ländern nach einer ekektrischen Maschine zu suchen, in denen ähnliche klimatische Verhältnisse existieren wie in Äthiopien - beispielsweise in Indien oder Singapur.
Antworten