News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fledermäuse im Garten (Gelesen 1290 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenhexe

Fledermäuse im Garten

Gartenhexe »

Das es hier Fledermäuse gibt, konnten wir in der Dämmerung schon öfter sehen. Aber gestern und auch schon vor ein paar Tagen haben wir sie mittags gegen 14.00 Uhr über unseren Teich fliegen sehen. Ab und zu haben sie dann ein Schlückchen genommen, es sah jedenfalls so aus, als sie ins Wasser stippten.Im Web habe ich dann gelesen, daß es vorkommen kann, daß sie am Tage auch unterwegs sind.Henriette
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Fledermäuse im Garten

Albizia » Antwort #1 am:

8) Tagsüber habe ich sie noch nie fliegen sehen, auch nur in der Dämmerung und nachts.Vielleicht ist ja möglich, daß sie sehr hungrig waren, weil in den vielen kalten Nächten zuvor auch nur wenig Futter für sie unterwegs war? Ist aber reine Spekulation.
Aber gestern und auch schon vor ein paar Tagen haben wir sie mittags gegen 14.00 Uhr über unseren Teich fliegen sehen. Ab und zu haben sie dann ein Schlückchen genommen, es sah jedenfalls so aus, als sie ins Wasser stippten.
Das sieht schön aus, wenn sie im Flug trinken, finde ich, irgendwie so elegant. Und euer großer Teich ist dafür wie geschaffen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
graugrün

graugrün » Antwort #2 am:

Manchmal werden sie auch durch Bauarbeiten oder so gestört und müssen erst mal in Sicherheit.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Wir haben hier auch Fledermäuse, bisher wusste ich aber nicht, welche.Jetzt haben unsere Freunde und Nachbarn ein paar Häuser weiter gleich zwei tote gefunden.Sie schlafen bei ihnen auf der Tenne u.a. in alten Hohlblocksteinen, die über einer Tür als Sturz liegen und deren Löcher von unten zugänglich sind, ihre Köddelchen liegen immer darunter.Der Raum ist, da nur durch ein Lattentor mit breiten Abständen der Latten, das meist aufsteht, frei zugänglich.Bei den toten Tierchen scheint es sich um braune Langohren zu handeln. Beide waren blutig. Wer meuchelte sie? Es gibt dort auch einen Marder (der Steinefetischist, von dem ich schon mal berichtet habe), könnte er sie aus ihrem Versteck geangelt haben? Und gegenüber an der Straße nur 10 Meter entfernt ist ein Falkenhorst. Aber die Fledermäuse lagen auf der Tenne, der Falke fliegt doch nicht in das Gebäude, denke ich, oder waren sie vielleicht nur verletzt? Aber die sind doch auch zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs...Katzen kommen dort, so weit bekannt, auch nicht auf die Tenne...Wer könnte der Mörder sein?edit: Eulen fallen mir noch ein, es gibt hier Käuze und auch Waldohreulen...
Dateianhänge
Bat.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten