News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Scabiosa (Gelesen 1828 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Aussaat von Scabiosa
Entweder bin ich zu blöd aber verschiedenste Scabiosen habe ich nun schon x-mal versucht
Wie geht es richtig??

-
Re:Aussaat von Scabiosa
Ich glaube, die gehören zu den Pflanzen, deren Samen man am besten einfach lässig ins Beet wirft und dann nicht weiter beachtet. Dann keimen die, aber wenn man sie im Töpfchen päppelt wollen sie nicht.
Smile! It confuses people.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sehe ich auch so. Die meisten Wild-Skabiosen keimen verzögert und nach Kälteeinwirkung.Falls Du sie doch im Aussaatgefäß keimen lassen möchtest, würde ich auf geringe, aber ausgeglichene Feuchtigkeit achten. Und warten, ruhig auch 2 bis 3 Jahre, bevor Du die Gefäße wegwirfst.Scabiosa caucasica allerdings soll schnell und leicht keimen:seed germination database
Vielen Dank für eure Antworten!Ich habe beides schon versucht, wild hingeworfen bzw. die Samen neben der Pflanze verstreut. Lerchenzorn, deinen Link habe ich und damit schon vieles zum Keimen gebracht. Leider keine Skabiosen. Ich versuche es im Herbst noch einmal im kalten Kasten. Wenn es dann nix wird gebe ich auf