News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salbei durch Stecklinge vermehren? (Gelesen 3880 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- HappyOnion
- Beiträge: 1116
- Registriert: 1. Aug 2010, 21:10
Salbei durch Stecklinge vermehren?
Hat das schon jemand gemacht? Leider hat mein S. dolichantha keine Samen angesetzt und auch bei S. hians sieht es nicht danach aus. Gibt es eine Methode der Stecklingsvermehrung/Blattstecklinge etc. die noch funktionieren könnte?Frostfreie Überwinterung wäre kein Problem.Danke für Eure Tipps.
Re:Salbei durch Stecklinge vermehren?
Im Mai/Juni lassen sich Salbeiarten ganz gut über Stecklinge vermehren. Aber jetzt? Ich würde es mit wüchsigen Seitentrieben probieren. Mehr als schiefgehen kann es nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Salbei durch Stecklinge vermehren?
Ich würde es auch jetzt versuchen, Stecklinge vom Salbei gehen bei mir immer sehr gut an. Ich steck im Frühjahr nach dem Frost einfach das, was ich abschneide beim radikalen Stutzen und in dem noch irgendwo ein Fünkchen Leben drin zu sein scheint, nachdem ich die trockenen Blätter unten abgestreift hab, irgendwo im Gemüsegarten in die Erde. Nach einer Weile sieht man, dass meist fast alle angehen, dann stech ich sie großzügig aus, steck sie erstmal in einen Topf und kann sie so rangieren, verschenken, gezielt verpflanzen etc..
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- HappyOnion
- Beiträge: 1116
- Registriert: 1. Aug 2010, 21:10
Re:Salbei durch Stecklinge vermehren?
Danke für eure Antworten, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende vorhabe.
Re:Salbei durch Stecklinge vermehren?
So spät im Jahr hatte ich bei Salbei bisher nur mit grundständigen Stecklingen nennenswerte Erfolge - meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nur auf S. nemorosa und S. officinalisGK
Re:Salbei durch Stecklinge vermehren?
Hi,schau den Salbei doch mal untenrum an. Bei meinem bilden sich spontan Absenker (überall wo die Triebe aufliegen oder irgendwie abgedeckt sind). Wenn ich eine neue Pflanze will, finde ich immer irgendwo bewurzelte Triebe. Die kann man jederzeit abnehmen und umpflanzen, wegschenken oder sonstwas.lg wanda
Re:Salbei durch Stecklinge vermehren?
mir sind die immer eingegangen 
