News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Endiviensetzlinge (Gelesen 1149 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Orchidee

Endiviensetzlinge

Orchidee »

So langsam könnte ich heulen. Habe 22 Endiviensetzlinge gepflanzt.Nun muss ich täglich einen wegwerfen weil er ganz runzelig ist. Wenn man gleich mit der Kelle gräbt sitzt unten an den Wurzeln immer ein dicker fetter Engerling. >:(Inzwischen hab ich nur noch 13 Setzlinge. Da macht man sich die Arbeit und dann das. Das geht sicherlich so weiter bis keiner mehr übrig ist. Dann kann ich den Salat kaufen......es kotzt mich echt an.Was kann man tun, damit man diese Kerle nicht im Gemüsebeet hat?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Endiviensetzlinge

Christina » Antwort #1 am:

Das habe ich auch hin und wieder, vor allen Dingen im Frühjahr am Kopfsalat. In diesem Jahr allerdings bin ich verschont geblieben. Gleich beim Schlappwerden nachgraben und das Ding vernichten. Nach einigen Tagen hat man dann alle erwischt. Ich hatte immer noch Setzlinge in Reserve, die ich dann gleich wieder einsetzen konnte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Susanna

Susanna » Antwort #2 am:

Ein dicker fetter grauer Engerling?Die Wiesenschnake. Hatte ich mal.Es gibt Nematoden dagegen, oder eben beharrlich sein und ausgraben und vernichten. :(Ein dicker länglicher gelblich-weißer Engerling?Keine Ahnung! Hab ich auch manchmal.Sitzt direkt im Stiel des Kopfes und frisst ihn hohl. hilft nur ausgraben und vernichten. >:(So ist das wenn man was frisches knackige auf dem Tisch haben will und nicht schlaffes wässriges vom SB.Ein Trost:Da müssen wir alle durch! ;)also durchhalten :-*
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

So eine Sch... ich dachte es gibt etwas das man tun kann die Kerle aus dem Garten zu vertreiben. >:(
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Es gibt eine sanfte Methode: Nützlinge - wie z.B. Maulwurf, Igel etc. schonen und mithelfen, dass sie sich im Garten wohlfühlen!
Orchidee

Orchidee » Antwort #5 am:

Leider hab ich weder Maulwurf noch Igel im Garten. :-\
Susanna

Susanna » Antwort #6 am:

Sei froh über den Maulwurf und den Igel siehst du nur an den Kotspuren am Tag.Du schaffst das! 8)Und ein Zitat aus diesem forum, weiß nicht mehr von wem, man möge mir verzeihen:Nur die harten gehen in den Garten
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Orchidee

Orchidee » Antwort #7 am:

Danke Euch allen. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu hoffen, dass endlich Ruhe mit den Biestern ist.
Antworten