News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox Unterscheidung (Gelesen 966 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
canina

Phlox Unterscheidung

canina »

Hallo,kann mir jemand erklären wie ich Phlox maculatum, Phlox paniculatum und Phlox amplifolia unterscheiden kann? Mich würde es einfach interessieren.Habe schon das "gesamte Internet" durchsucht ;D Ich finde keine Erklärung!LG Simone
Staudo
Re:Phlox Unterscheidung

Staudo » Antwort #1 am:

Phlox paniculata ist der „normale“ Phlox der Gärten. Phlox maculata hat ganz schmale, glänzende, etwas festere Blätter. Phlox amplifolia hat eher länglich-schmale, spitze, große Blätter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
canina

canina » Antwort #2 am:

Vielen lieben Dank für die schnelle Erklärung.War soeben im Garten und habe jetzt jeweils ein Blatt von allen 3 Arten vor mir liegen.Komme mir jetzt schon ziemlich dämlich vor ::), denn bereits gestern versuchte ich eine Unterscheidungsmerkmal zu finden und rannte mit Phloxblüten im Garten herum.Auf die Idee mit Blättern... ,neee was bin ich für eine Pflaume ::)Das Blatt von P. amplifolia erscheint mir am Rand etwas grober, auch noch ein Merkmal oder Zufall?LG Simone
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Leider hat Rothmaler Bd. 5 nur Phlox paniculata und Phlox maculata im Schlüssel.Die Missouri flora web page hat für Phlox amplifolia und andere ähnliche Arten aber gute und ausführliche Merkmalsbeschreibungen (über den Link weiterverlinkt). Damit lassen sich die Merkmale der eigentlichen Wildformen prüfen. Bei Sorten mit stärkerem Hybridisierungseinfluss wirst Du vielleicht nicht immer glücklich.ansonsten in Rothmaler 5:Ph. paniculata:Stängel nicht gefleckt, Seitennerven der Blattunterseiten deutlich, Blattrand gewimpert, Blütenstand im Umriss kugelig, ei- oder pyramidenförmig, Kronröhre außen behaartPh. maculata:Stängel purpurn gefleckt, Seitennerven der Blattunterseiten undeutlich, Blattrand kahl, Blütenstand im Umriss zylindrisch, kronröhre außen kahl
Antworten