News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was wächst da auf Nachbars Kompost? (Gelesen 1610 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Was wächst da auf Nachbars Kompost?

Suse »

Auf Nachbars Kompost wächst diese große Pflanze und wir sind ratlos was das sein könnte?Könnt Ihr mir weiterhelfen? ??? SuseRonge1.JPGRonge2.JPGRonge3.JPG
Liebe Grüße von Susanne
we-went-to-goe

Re:Was wächst da auf Nachbars Kompost?

we-went-to-goe » Antwort #1 am:

Melde?
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #3 am:

Guter Heinrich kenn ich, der ist es nicht.Der Melde, Gänsefußgewächse, schien es mir von der Blüte her auch ähnlich, aber so mächtig? Oder es liegt an der guten Komposternährung.
Liebe Grüße von Susanne
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Auf Kompost kann Melde seeehr groß werden, die hiesige sind allerdings etwas gräulicher aus.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Rispenkraut oder Schlagkraut (Iva xanthiifolia), ein Korbblüter, der sich aus Erddeponien, aus Sonnenblumenkulturen und auf anderen Wegen verbreitet und meist nach wenigen Jahren wieder verschwunden ist.Weitere Bilder zum Beispiel hier.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #6 am:

Das klingt interessant, Lerchenzorn. Auf den ersten Blick hat diese aber im Gegensatz behaarte Stängel. In dem Zusammenhang fand ich aber die Spitzklette Xanthium strumarium , die auch ähnlich aussieht. Man muß die weitere Blütenentwicklung beobachten.Leider kann ich dies erst nächste Woche vergleichen.
Liebe Grüße von Susanne
Antworten