News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten mit gelben Rissen (Gelesen 1414 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
towanda

Tomaten mit gelben Rissen

towanda »

Hallo!Habe mich gerade hier registriert und freue mich so ein Forum gefunden zu haben!Ich bin leider keine begnadete Gärtnerin aber versuche immer weiter zu lernen, denn es gibt nichts schöneres als die eigene Ernte!Nur mit den Tomaten will und will es nicht klappen!Ich denke, ich habe wie jedes Jahr eine Krankheit an den Tomaten. die Blätter verfärben sich und beginnen zu vertrocknen, aber die Tomaten sehen eigentlich sehr schön aus, sind tiefrot aber haben keine feine gelbe Risse, wie ein kleines Netz rundherum. Nicht aufgeplatzt, aber habe ich bisher noch nie gesehen! Einige scheinen auch die Gelbkragenkrankheit zu haben. Nun weiß ich, dass man Tomaten mit Braunfäule nicht mehr esse soll.Was meint ihr, wie verhält es sich mit diesen Tomaten? Vielen Dank für Eure Antworten!Katrina
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Tomaten mit gelben Rissen

elis » Antwort #1 am:

Hallo katrina !Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum :D.Zu Deiner Frage: Hast Du kein Bild zum reinstellen, damit wir das sehen ? Dann bekommst Du eher Hilfe. Aber zu Deiner Beruhigung, nach Braunfäule sieht das nach Deiner Beschreibung nicht aus. Der gelbe Kragen ist ja auch nichts schlimmes, da kann man die Tomaten schon essen. Schneidest halt den Rand weg.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Conni

Conni » Antwort #2 am:

Hallo Katrina-Towanda,herzlich willkommen im Gemüseforum bei garten-pur. (Bei Deinem Nick mußte ich sofort an eine Szene in "Grüne Tomaten" denken. ;D )Ich denke auch, ein Foto wäre hilfreich. Bei manchen Sorten habe ich auch ein feines Netz von festerem Gewebe, sieht es vielleicht bei Deinen Tomaten so aus? (Ich schneide die Stellen mit weg, die Tomaten sind trotzdem fein.)
Dateianhänge
P1100592.jpg
towanda

towanda » Antwort #3 am:

Danke Elis und Conni!Ich werde versuchen bald ein Foto einzustellen (Akku leer, keine Batterien mehr, tztztz..), aber ich denke nicht dass es eine Sortensache ist, denn die Risse kamen erst nach einer gewissen Zeit. Vorher sahen die Tomaten ganz normal aus.Achja..."Grüne Tomaten" ist mein absoluter Lieblingsfilm!!! :-)Und bei Gelbkragen kann ich die Tomate essen, das ist schon mal gut zu wissen.Vielen Dank erstmal!Und schönen Abend noch!KatrinaPS: Mache gerade ein Pilzseminar und bin den ganzen Tag beim Schwammerlsuchen!! Superschön!!
Conni

Conni » Antwort #4 am:

Mache gerade ein Pilzseminar und bin den ganzen Tag beim Schwammerlsuchen!! Superschön!!
Neid. ;) Hier ist es so knistertrocken, dass man von Pilzen nur träumen kann.
towanda

towanda » Antwort #5 am:

Hallo!Ja, es war auch Knochentrocken und dementsprechend klein ist die Beute ausgefallen, war aber trotzdem schön und lustig. Heute solls mal regnen....So, jetzt hab ich Fotos von den Tomaten gemacht. BIn gespannt was das sein könnte.Viele Grüße,Katrina
Dateianhänge
DSCF2753_600x450.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #6 am:

Hallo Towanda !Die Tomate sieht gesund aus. Das scheint so eine Sorte zu sein, die diese gelben Flecken hat, also keine Sorge.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten