News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zinnie green envy (Gelesen 1863 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Zinnie green envy

Jule69 »

Ich hatte dieses Frühjahr mal die Zinnie green envy ausgesät und wider Erwarten blüht sie nun. Farbe, Größe und Form gefallen mir ausgesprochen gut, doch wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Lust, sie jedes Jahr auszusäen. Welche Alternative gibt es wohl bei Stauden, fällt Euch was ein?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Zinnie green envy

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Sehr viel kommt da wohl nicht in Frage. Ob Echinacea "Green Jewel" hierzulande erhältlich ist, weiß ich nicht. E. "Green Envy" hat bereits einen deutlichen Rotanteil in der Blume. Dazu kommt, dass diese neueren Echinacea -Züchtungen recht kurzlebig sein können, je nach Standort und Pflege. Der Aufwand, die Pflanzen durchzubringen, ist dann manchmal vergleichbar.
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Echinacea "Green Jewel" ist hier vor 14 Tagen eingezogen, sieht sehr kräftig aus als Jungpflanze, Erfolgsberichte gibt es dann erst nächstes jahr. Sie kommt aus Ede, vom Hessenhof. Da könnte Jule69 ja mal einen Abstecher machen, so weit ist es nicht! ;D ;) ich weiss nicht ob er noch versendet.
Jule69

Jule69 » Antwort #3 am:

Ohhhh, die gefällt mir aber.... ;) Muss ich doch gleich mal ein bißchen recherchieren...Mist, dass man nebenbei auch noch arbeiten muss...
Liebe Grüße von der Jule
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Ich hatte mir "Green Jewel" letzten Sommer (blühend) gekauft. Vorsichtshalber habe ich sie im Gewächshaus überwintert und erst diesen Frühling eingepflanzt.Hier ein Bild, BuGa letztes Jahr in Koblenz:
Dateianhänge
DSC_7174Pur.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Es gibt einige grünblühende Chrysanthemen, bei denen die grobe Blütenform noch mit Zinnien übereinstimmt. Allerdings dürften die erst einiges später blühen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Es gibt auch eine grüne Bartnelke . Vermutlich sät die sich selbst aus.
Dateianhänge
Floriade_Dianthus_barbatus_Green_Trick.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jule69

Jule69 » Antwort #7 am:

Marygold: Ich glaube, ich hab mich schon letztes Jahr in sie verliebt, Dein Bild erinnert mich daran...ich war ja auch auf der Buga...da war einiges in Grüntönen, was ich gerne nachgebastelt hätte...Wollte nur noch mal die Zinnie zeigen...Erstaunlich, aber so langsam stabilisieren sich die Stängel und die Blüte gefällt mir wirklich gut...DSCN5222.JPG DSCN5223.JPGHab inzwischen ein paar Anbieter gefunden, aber für eine Pflanze lohnt es sich nicht. Ich werd sie wohl auf die "MustHave" Liste für's nächste Jahr stellen müssen...Irisfool: Dein Tipp war zwar genial, aber ich hab nicht immer ein Auto (GG hat da das Monopol) und ich befürchte, dass es bei einem Besuch nicht bei einer Pflanze bleiben würde....Evtl. schau ich noch mal beim Raritätenmarkt in Essen vorbei...
Liebe Grüße von der Jule
Antworten