News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bauerngartenblume => Rudbeckia laciniata 'Goldball' (Gelesen 1682 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kuppelwieser

Bauerngartenblume => Rudbeckia laciniata 'Goldball'

Kuppelwieser »

Nostalgiefrage: In Hausvorgarten meiner Großmutter standen immer Blumen wie folgt: Bis 2m hoch, gefüllte gelbe Blüten etwa 6-8 cm i.D. wahrscheinlich Korbblüter, Blätter gespalten wie bei Hahnenfußgewächsen.
marygold
Re:Bauerngartenblume

marygold » Antwort #1 am:

Vermutlich dieser schlitzblättrige Sonnenhut. Rudbeckia "Goldball"
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Interessante Frage, dabei denke ich gleich an div. Sonnenhut-Arten. Aber dort sind die Blätter nicht wie Hahnenfuß. Zur Rudbeckia laciniata 'Goldball' finde ich allerdings den Namen "Bauerngarten-Sonnenhut" und die Erklärung, sie sei eine altbewährte, riesige Bauerngartenstaude. ::) ;D Edith meint, Marygold glaubt das auch. ;)
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #3 am:

Ja, der wächst auch in meinen Garten. Habe ihn mal an einem Postbriefkasten gefunden. Da gibt es ihn nun nicht mehr weil alles platt gemacht wurde.Soll sich aber ziemlich gut ausbreiten. Ich habe Platz ;)
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Ich habe ihn von meiner Mutter, die wiederum hat ihn aus dem Garten meiner Oma mitgebracht. Im Frühling machen sich manchmal die Schnecken darüber her. Ich habe ihn neben den langen Heinrich gepflanzt. Mal nimmt "Goldball", mal "Heinrich" mehr Platz ein.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #5 am:

Nachdem der mir in einem Garten an dem ich öfters vorbeikomme schon oft angenehm aufgefallen ist, habe ich ihn dieses Jahr gepflanzt. Die Blätter haben schon was hahnenfußähnliches.Und ich bin sehr froh, dass die Goldballrudbeckie jetzt auch bei mir wächst.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich habe die auch. Schön ist sie ja und hält sich sehr lange in der Vase. Aber bei der Bewährung wurde irgendwie die Prüfung auf Standfestigkeit ausgelassen. Bei mir jedenfalls legt sie sich gerne nieder. Zäune, an die sie sich lehnen könnte verschmäht sie meistens.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Kuppelwieser

Kuppelwieser » Antwort #7 am:

Genau, es muss diese Staude sein. Was ich auf den Abbildungen gesehen habe, scheint es aber Neuzüchtungen zu geben, die z. B. stärker gefüllt sind und Farbunterschiede aufweisen. Ist halt schon um die 60 Jahre her!
Kuppelwieser

Kuppelwieser » Antwort #8 am:

Und besten Dank auch!
Antworten