News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie hoch wird syringa mic. superba ? (Gelesen 2736 mal)
Moderator: AndreasR
Wie hoch wird syringa mic. superba ?
Gestern habe ich diesen fast dauerblühenden Fliederstrauch gekauft. Er soll einen Schmetterlingsflieder in einer wilden Hecke ersetzen. Der Gärtner gab an, er würde 2 m, wenn nicht sogar 2,50. Da er mir gut gefiel, nahm ich ihn mit. Heute gegoogelt und muss entsetzt feststellen, dass die Wuchshöhe nur mit 1 bis höchstens 1.50 angegeben wird. Was stimmt nun ?
Re:Wie hoch wird syringa mic. superba ?
Er wächst langsam, aber 2 m erreicht er locker, in England habe ich auch höhere Exemplare gesehen. Ich hatte einen auf 60-cm-Stamm gepfropften, der wurde im Lauf der Jahre etwa 4 m hoch. LG lune
Da wir im Frühjahr noch Solitäre (4 x verpfl., 175 - 200 cm) auf dem Acker stehen hatten, kann ich eine Wuchshöhe von mindestens bis zu 2 Metern bestätigen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Unterstütze troll mit seiner Angabe. 2 Meter wird er sicherlich.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auf eigener Wurzel wird er nur selten 2m und wenn, dann erst nach etlichen Jahren. Veredelt geht es allerdings recht schnell. Ich habe beide Varianten in Kultur, die wurzelechte ist nach ca. 10 Jahren fetzt 1m und die gleichalte veredelte Pflanze, fast 3m. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gute und schlechte Nachrichten: Er kann die Wunschhöhe von mind. 2 Metern erreichen. Das mal die gute. Und dann der Dämpfer von cornishsnow ! Wie weiss ich, ob veredelt oder wurzelecht ? Ist jetzt eh zu spät, denn er ist gekauft und gesetzt. Aber ich hoffe natürlich auf die veredelte Bauweise... Ich meine, er ist seit letzter Woche schon mind. 1mm gewachsen

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dämpfen kann ich gut, vorallem Gemüse!

- HappyOnion
Ob wurzelecht oder veredelt, müsste Mann festellen können. Vermutlich macht die Unterlage auch mal Wildtriebe. Die sollten sich von der Edelsorte unterscheiden.
cornishsnow:
happy onion: Mann
?? Frauen also nicht ?

- HappyOnion
Ich meinte in diesem Fall cornishosnow (Mann)der ja festgestellt hat das er einen Veredelten und einen Wurzelechten hat. Bin mir aber sicher dass auch Frau das feststellen kann.
Syringa microphylla 'Suberba' wurzelecht? Wie funktioniert das? Über Ableger?Die Bewurzelungsrate von Stecklingen ist bei Fliedern nicht so besonders hoch. Und schneller wachsend, bedeutet für eine Baumschule in der Regel auch einen potentiell höheren wirtschaftlichen Ertrag.Die Verkaufsqualität, die ich kenne, treibt jedoch erstaunlich wenig Wildtriebe. Welche Unterlage wird hier eigentlich verwendet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meinen Wurzelechten Syringia microphylla 'Superba', habe ich selbst aus einen Steckling gezogen, die Ausfallrate war recht hoch und die Entwicklung der Pflanze sehr langwierig. Aber die Art wächst halt auch sehr schwach, daher ist es nicht überraschend. ;)Die Veredlung ist auf Ligustrum ovalifolium 'Aureum', was man anhand der 'Wildtriebe' gut erkennen kann, diese bilden sich regelmäßig, sind aber gut in den Griff zu bekommen.
- HappyOnion
troll,du weißt ja wo wir sitzen. Wir machen nur Syringa aus Stecklingsvermehrung. Bei richtigem Zeitpunkt ist die Bewurzelungsrate ausreichend, was aber nicht sehr gut kommt ist das Umtopfen in den nächsten Topf. Das liebt Flieder überhaupt nicht. Deshalb gleich in größere Töpfe abstecken.Es ist halt auch Firmenphilosophie ob ich eine kompakte, dichte Ware haben möchte oder eine hohe, dünntriebige. Wir wollen eben auch Solitäre produzieren, die diesen Namen rechtfertigen. Oder was ist ein im Container 7,5 Liter gezogener 80-100 cm großer S. mic. Superba. Vom Maß her ein Solitär von der Qualität aber eher noch nicht.Syringa microphylla 'Suberba' wurzelecht? Wie funktioniert das? Über Ableger?Die Bewurzelungsrate von Stecklingen ist bei Fliedern nicht so besonders hoch.