News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosen, die im duft nachlassen (Gelesen 1499 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lychnis

rosen, die im duft nachlassen

lychnis »

hattet ihr das schon mal? dass ihr eine tolle duftrose gekauft hat, die im laufe der jahre immer mehr an duft nachgelassen hat?
zwerggarten

Re:rosen, die im duft nachlassen

zwerggarten » Antwort #1 am:

nein, ich kenne das nur anders herum - dass der duft mit der dauer am standort zunimmt. andererseits: wir verlieren mit zunehmendem alter angeblich immer mehr an sinnesschärfe, insbesondere die nase soll nachlassen - vielleicht liegt es also auch an dir? :-X 8) ;)
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

hmm, da kommt mir aber gloire de dijon in den sinn.habe schon mal ein stark duftendes und ein fast nicht duftendes exemplar gehabt, gleichzeitig.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

ja gut, aber was hat das mit nachlassen im alter zu tun?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #4 am:

hmm, da kommt mir aber gloire de dijon in den sinn.habe schon mal ein stark duftendes und ein fast nicht duftendes exemplar gehabt, gleichzeitig.
Also bei der Gloire ging es mir genauso, so dass ich schon gedacht habe, es sind verschiedene Rosen als GdD im Umlauf.Aber zum Duft generell: Ich habe es schon erlebt, dass Rosen je nach Tageszeit und Wetter kaum duften oder sogar stark, vielleicht liegt's also einfach daran. Zwar kannn auch ich einen Duft kaum wahrnehmen, wenn ich eine verstopfte Nase habe, was ich oft habe, aber das merke ich dann, dass das an mir liegt.
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Stimmt, habe zuerst noch darüber gelacht, das gibts doch gar nicht! Doch dann fiel mir Grand Siecle ein, die habe ich wegen ihres enormen Duftes gekauft. Heute riecht sie praktisch gar nicht mehr und das seit ich sie gepflanzt habe! >:( Bei meiner hat das aber sicher nichts mit ihrem Alter zu tun. Ich glaube eher an die Bodenzusammensetzung, die ihr nicht passt, oder sowas.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #6 am:

Meine Duftfestival duftet dieses Jahr nicht mehr so stark, wie in den letzten Jahren. Dieses Jahr habe ich sie auch kräftiger gedüngt, was sie mir mit mehr Wachstum und mehr Blüten gedankt hat. Beim Gemüse, mein Boden ist recht schwer, bekommen Pflanzen, die durch den schweren Boden langsam wachsen, ein sehr intensives Aroma. Pflanzen, die dann schneller wachsen, weil der Boden durch Sand lockerer ist und die genug gedüngt werden, lassen an Aroma nach.Beim Aroma von Rosen ist das sicher genauso.
Antworten