News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Kartoffelpocken" (Gelesen 4333 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

"Kartoffelpocken"

Tara »

Meine jungen Freunde haben erstmals Kartoffeln angebaut, eben einen Weidenkorb voll geerntet und sind nach einigem googeln der Ansicht, die Kartoffeln hätten die "Wurzeltöterkrankheit" (Rhizoctonia solani). Nun baten sie mich zu fragen, ob man die Kartoffeln essen könne? Ich denke ja, aber was sagen die Fachleute?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:"Kartoffelpocken"

Christina » Antwort #1 am:

davon habe ich noch nie gehört, :o
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

So sehen Kartoffeln bei mir auch manchmal aus. Manche haben auch heftig Schorf, z.B. Roter Erstling. Essen kann man die Kartoffeln aber ganz unbesorgt. Das sind nur Hautkrankheiten. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tara

Tara » Antwort #3 am:

Vielen Dank! Dann werde ich die beiden hoffentlich beruhigen können; sie waren nach diesem ersten Versuch sehr frustriert! ;)

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Ach was. Frische Kartoffeln schmecken einfach super. Wenn die Schale noch nicht sehr fest ist, können sie sie kräftig abbürsten, in dünne Scheiben schneiden, in Olivenöl rausbraten und mit gemahlenenm Meersalz verspeisen. Das ist für mich das absolute Muss bei frischen Kartoffeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tara

Tara » Antwort #5 am:

Das werde ich ihnen wörtlich übermitteln. ;)

Antworten