News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staude bestimmen? -> Saponaria officinalis 'Alba Plena', Gefülltes Seifenkraut (Gelesen 3465 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lumusan
Staude bestimmen? -> Saponaria officinalis 'Alba Plena', Gefülltes Seifenkraut

lumusan »

Hallo, Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Staude helfen?Blüte 1Blüte 2Gehört diese Art zu den Phlox? Oder ist es etwas ganz anderes?Die Blüten duften angenehm!
Nova Liz †
Re:Kann jemand diese Staude bestimmen?

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Sieht aus wie Seifenkraut(Saponaria officinalis).Bildet unterirdisch weiße Rhizome und wuchert.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ja, das ist die gefüllte Form. Die wuchert im Gegensatz zur einfachblühenden lediglich unterirdisch und sät sich nicht auch noch aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Das denke ich auch. Es sieht nach der gefüllten Form aus.Staudo war fixer...
Alle Menschen werden Flieder
lumusan

lumusan » Antwort #4 am:

Ja, ihr hab recht glaube ich! Danke schön! Eigentlich schade, dass die Pflanze wohl einen recht schlechten Ruf hat, sie ist schön und duftet sehr gut!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

An konkurrenzwimmelnden Plätzen finde ich sie unverzichtbar, auch wegen der langen Blütezeit.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich habe die einfache Form im Garten und lasse sie auch - in Maßen. Der Duft ist einfach herrlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pinat

pinat » Antwort #7 am:

Ich habe die einfache Form im Garten und lasse sie auch - in Maßen. Der Duft ist einfach herrlich.
Bei mir (schwerer Boden) ist die einfache Form eine Plage, die ich auch noch selbst eingeführt habe.
Viele Grüße
pinat
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Es gibt Jahre, da rode ich sie wieder mal durch, wie dieses Jahr, da hatten sie mir schon ein bischen überhand genommen und so einiges unterdrückt.Sie wird wieder auferstehen nächstes Jahr, irgend ein Rhizome wird auch in einer Ritze wieder hervorkommen.Ihren betördenden auströmenden Abenduft lieb ich auch.
flechtliesl

Re:Staude bestimmen? -> Saponaria officinalis 'Alba Plena', Gefülltes Seifenkrau

flechtliesl » Antwort #9 am:

Bei mir wachsen sie im Kübel....und im Schatten.Und beide Seifenkräuter wuchern nicht.....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Staude bestimmen? -> Saponaria officinalis 'Alba Plena', Gefülltes Seifenkrau

oile » Antwort #10 am:

Und beide Seifenkräuter wuchern nicht.....
Interessant. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #11 am:

Ich finde, die Pflanze im Bild ist blaßrosa und nicht 'alba', eine weiße Form gibt es davon aber auch.
fips

fips » Antwort #12 am:

Ich stimme Soili zu und halte es auch für Saponaria officinalis 'Rosea Plena'.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #13 am:

Zufällig hab ich noch ein älteres Foto meiner Saponaria officinalis 'Rosea Plena'. Ich finde die Farbe etwas kräftiger.SeifenkrautSie wuchert ziemlich stark und muss in Schach gehalten werden.
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Diese kräftig rosa Sorte habe ich als 'Rubra Plena' erhalten. ;D Die normalen hellrosa kenne ich nur als 'Plena'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten