News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Präriegarten (Gelesen 2728 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Geschriebenstein

Präriegarten

Geschriebenstein »

Wer von Euch hat schon einen Präriegarten angelegt ?Ich werde nächstes Jahr einen Garten haben und denke daran, ein grosses Präriebeet anzulegen. Lavasteine ? Kies ?Welche Pflanzen haben sich besonders bewährt ?, welche Gräser ? Sind Monarden sehr mehltauanfällig ? Das Klima im Burgenland ist mild und regenarm.Wie pflegt bzw. schneidet man die Pflanzen ? Viele Fragen !Lieben Dank an alle, die dazu etwas mitteilen möchten.Grüße an alle ! :)
Primel

Re:Präriegarten

Primel » Antwort #1 am:

Der einzige Präriegarten, den ich kenne, ist der im Hermannshof in Weinheim. Guck mal, findest du bestimmt viele Informationen im Internet. die forschen dort auch , es gibt gelegentlich auch Vorträge.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

Service gefällig? ;) ;D Schau dich doch hier einfach mal um, es gibt Haufenweise Beiträge zu Präriepflanzen, Präriepflanzungen und Präriegärten. Außer dem Hermannshof gibt es den Präriegarten in Hannover. Berggarten, Hannover Herrenhausen.Wie wirds gemacht? Diese Stichworte in GSuche eingeben und voila! Da sind deine Fragen alle beantwortet! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Anregungen - ganz auf die Schnelle - findest du beispielsweise hier .
Geschriebenstein

Geschriebenstein » Antwort #4 am:

Danke für die netten Tips an mich als Newbie! Es hat ein bißchen gedauert, aber ich habe gerade herausgefunden, was und wo die GSuche ist... ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

Viele Bilder, Infos und gute Tipps gibt es im Thread "Präriegarten"Auf der Hermannshof-Seite findest Du Empfehlungen zu "fertigen" Staudenmischpflanzungen. Auch wenn man diese nicht 1:1 kopieren möchte, sind das sehr wertvolle Hinweise für exzellente Praeriepflanzen.LGJoPS: All Deine Fragen werden in dem Buch "Präriegarten" beantwortet. Als Einstieg in die Materie sehr empfehlenswert
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Hallo Geschriebenstein, einen echten Präriegarten habe ich nicht, nur einen Kiesstreifen am Straßenrand. Dort habe ich viele Pflanzen ausprobiert, sie werden nur bei extremer Hitze wie jetzt gegossen, und das nicht täglich. Recht gut wachsen hier Ratibida columnifera (Präriesonnenhut) und auch Stipa pennata. Auch Stipa calamagrostis und Scabiosa ochroleuca hat überlebt, ist aber wohl nicht original Prärie. ;) Monarden habe ich zwar im Garten, aber dort werden sie gegossen. Oder hast du das ohnehin vor?
Geschriebenstein

Geschriebenstein » Antwort #7 am:

Ich werde sicher auch gießen, wenn nötig, möchte es aber auf das Notwendigste reduzieren.Manu, hast Du bei Deinen Monarden Probleme mit Mehltau ?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

'Cranberry Lace' steht sehr sonnig in schlechtem Boden, dort ist kein Mehltau. 3 neuere stehen in einem dicht gedrängterem Beet mit tw. Schatten am Nachmittag, dort muß ich erst nachsehen.
Antworten