News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie überwintert ihr Begonienknollen? (Gelesen 1515 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Wie überwintert ihr Begonienknollen?

riegelrot »

Hallo,meine überwintere ich in einer Holzkiste mit Sägemehl und Holzspänen. leider trocknen die Knollen stark aus. Jetzt erst blüht meine im April eingepflanzte Begonie!Meine Dahlienknollen waren total vertrocknet, die Commellina war okay.Wie überwintert ihr und mit welchen Erfahrungen? Danke und Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Wie überwintert ihr Begonienknollen?

RosaRot » Antwort #1 am:

Ich lasse sie im Topf, wie die Dahlien, sie stehen in einem Flur, also kühl, aber nicht kalt und in dieser Ecke recht dunkel. Luftfeuchte wohl um 50%. Irgendwann treiben sie von selber wieder, dann werden sie umgetopft und vorsichtig gegossen, auch heller und wärmer gestellt.
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Ebenso.Einfach im Pflanzgefäß lassen (bei mir Terracottakasten). Im Spätherbst nach erstem Frost alles abschneiden und an einem trockenen Ort (Terrasse, Garage) die Erde etwas abtrocknen lassen (sollte nicht pitschnass eingeräumt werden).Dann stell ich den kompletten Kasten dunkel in den Keller.Im April Kasten wieder gießen (ggf Erde verbessern) und los gehts von Neuem.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #3 am:

Danke, das werde ich mit den Knollen in Kübeln auch so machen. Nur die Dahlien und die Commellina muß ich ausbuddeln. Die sind direkt im Garten.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #4 am:

Meine Begonien sind dieses Jahr auch erst spät gekommen, eine hat es gar nicht geschafft. Ich überlege noch, ob sie in den Keller dürfen...Ich hab es übrigens auch wie die Vorredner gemacht, im Topf belassen und runtergeschnitten, abtrocknen lassen und dann ab in den dunklen kühlen Keller.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Begonienknollen habe ich noch nicht überwintert, wohl aber Dahlien, sie überleben es am besten, wenn ich sie mit Lavasplitt bedecke, im Keller lagere und ab und zu ein paar Tropfen Wasser gieße.
Antworten