News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Orange Morsdag Climber (Gelesen 4520 mal)
Orange Morsdag Climber
Hallo!Ich suche noch einen "Farbklecksgeber" für einen Rosenbogen an dem sich nun Jasmina(schöne Blüte war mir in der Ecke ein wenig fad....) entgültig den Frostschäden dahingegeben hat.In einem Baumarkt habe ich nun eine Climbing Orange Morsdag entdeckt.Eine sehr kräftige Pflanze im fast durchwurzelten 8Liter Topf!!!!Allerdings auch zu einem recht ordentlichen Preis.Kann mir hier jemand ein paar mehr Infos zu dieser Rose geben, als die sehr dürftigen, die man aus Google quetschen kann?Ciao baeckus
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Orange Morsdag Climber
diesen link bei help me find kennst du vermutlich schon?http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.61633&tab=1
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo!Ja, das ist neben ein paar vagen Forenaussagen und einigen recht unscharfen Bildern so mehr oder weniger alles, was das Netz hergibt.Ciao baeckusdiesen link bei help me find kennst du vermutlich schon?http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.61633&tab=1
Sehr verwirrend:"Orange Morsdag", Orangene Mutation von "Muttertag", eine Polyantha-Rosa mit Multiflora-Anteil. Diesen kletternden Sport gibt es wohl auch noch unter den Namen "Mother`s Day (II)", dazu gibt es unter "Morsdag" auch andersfarbige und niedrig bleibende Formen. Siehe hier:http://www.welt-der-rosen.de/tage/muttertag.htmWas ich so lesen konnte, scheint sie halbgefüllt zu blühen und ca. 3 mtr. hoch werden. In Holland ist sie unter "Oranje Morsdag" gelistet. Recht viel mehr ist wirklich nicht über sie zu finden.
LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- freiburgbalkon †
mir wären die zu schrill und zu kleinblumig, aber ich helfe gerne beim Infos suchen:bei Saathainer Mühle steht das:Hier steht noch ein bisschen was:
Code: Alles auswählen
Climbing Orange Morsdag, Kletterrose, 350cm, orange, halb gefüllt, dezent duftendWelt der Rosen wurde ja oben schon verlinkt.Von hier noch ein Buildl .Ich habe mal eine Lady Barbara hier gehabt, die war nicht schlecht, habe sie dann einer Verwandten gleichen Namens geschenkt, da wächst sie fröhlich an einer Westwand und blüht viel, sie bekommt ein wenig Sternrusstau, aber es hält sich in Grenzen.Die blutrote Polyantha-Hybride 'Muttertag' von Grootendorst/Niederlanden (1949) heißt im Ausland auch: 'Fête des Mères', 'Morsdag', 'Mothersday (II)', 'Muttertagers'.Ein orangefarbener Abkömmling von 'Muttertag' war die Sorte 'Orange Muttertag' ('Orange Morsdag', 'Orange Mothersday') (Grootendorst, 1956).Kordes gab 1956 eine Kletterrose 'Climbing Muttertag' (auch 'Muttertag Climbing', 'Mothersday Climbing') heraus. Auch diese war ein Abkömmling der Sorte 'Muttertag'..Ein weiterer Abkömmling von 'Muttertag' ist die ebenfalls orangefarbene Kletterrose 'Mother`s Day II' (von Klyn, 1958).
Hallo!Ich danke euch - allerdings hatte ich diese Infos auch schon gefunden.Ich mag eigentlich fast alle Blütenfarben und wenn man sich an die Chaostheorie hält und alles kunterbunt gestaltet - halt nur keine sich beißenden Töne direkt nebeneinander - ist Orange ein tolle Farbe, außerdem ist sie der Lieblingston meiner Frau.Ciao baeckus
Hallo Baeckus,ich habe die Climbing Orange Muttertag seit 3 Jahren, bei Ducher bestellt und als wurzelnackte Rose damals geliefert. Da ich sie nicht an den Frost verlieren möchte, habe ich sie seitdem im Kübel. Da wird sie natürlich nicht so groß, aber sie blüht sehr zuverlässig. Die Farbe ihrer Kügelchen ist kein schreiendes Orange, sondern eher ein etwas mattes rotorange, in Richtung Hummer. Sehr geschmackvoll und farbenfroh, durch die kleinen Blüten aber nicht aufdringlich.Wenn man zu ungewöhnlichen Kombinationen neigt, ist sie sehr schön mit Raubritter, Perle von Britz, Ettenbühler Glöckchen und kugelförmigen Blüten von Austin, wie Clamis Castle und Bow Bells, zu kombinieren. Oder mit den weißen, roten und orangenen Muttertagsrosen als Unterpflanzung. Auch ihre Blättchen, in Richtung Wichuriana Rambler wie Excelsa, nur etwas lanzettförmiger, frischgrün und etwas glänzend, sind attraktiv. Sie ist auch recht gesund.Also eine schöne und empfehlenswerte Rose, die Qualität von Ducher ist sehr gut und es lohnt sich, sie dort zu bestellen.Viele Grüße von Bluemia
- freiburgbalkon †
@ bluemiaGenau sowas wollte ich hören (mein Portemonaie allerdings nicht)Ich hatte die Rose ja in voller Blüte gesehen und ich fand das Oange auch nicht so aufdringlich, eher so Richtung "Summer Song" von Austin.Ich habe die Pflanze heute erstanden und werde sie gleich erden.@FreiburgbalkonAlso die ist schon ein wenig greller, sowohl die scheibar rote als auch orange Variante - wo es hinpasst bestimmt nicht schlecht.Die auffälligste orange Kletternde, die ich kenne ist eigentlich Metanoia, vor der schrecke sogar ich (noch) zurück.....mein Augenlicht lässt altersbedingt ja immer stärker nach
da braucht man dann besondere Reize.....Ciao baeckus
- freiburgbalkon †
Hallo!Die Farbe und ein wenig auch die Form erinnert an meine Lieblingsrose in diesem Farbspektrum - den ultimativen Kandidaten für den noch einzurichtenden Preis : "Der dämlichste Name für die schönste Rose" - nämlich "Goldelse".Tolle Blüte, Wahnsinnsduft, auffällige Farbe, sehr resistent gegen die üblichen Verdächtigen, hat die letzten beiden Winter als Hochstämmchen überlebt, Einzelblüte hält locker eine Woche durch und ist regenfest, eine Blühperiode ist locker drei Wochen lang und noch vor dem Ausputzen setzt sie neue Triebe an um nach wiederum ca drei Wochen in neuer Vollblüte dazustehen.Ciao baeckus![]()
jaja, heb Dir ruhig noch was für's höhere Alter auf. ;DWir hatten hier neulich bei einer EBAY-Auktion auch ein Auge auf eine Orange Everglow geworfen, die tät' mich ja jetzt ansprechen...
- freiburgbalkon †
ja, ich habe mal in einem Vorgarten 3 leicht verschiedene schöne apricotorange Rosen gesehen, ich kam da öfter durch, die waren sehr schön, und einmal war der Besitzer da, den habe ich dann gefragt, wie die Rosen heißen, er konnte sich nicht mehr an alle Namen erinnern aber mit Sicherheit sei eine die Goldelse. Dämliche Namen haben also den Vorteil, dass man sie nicht so schnell vergisst!