News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strelitzie will nicht blühen (Gelesen 1782 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
MonRose

Strelitzie will nicht blühen

MonRose »

Hallo zusammen !Vor drei Jahren bekam ich eine große, blühende Strelitzie geschenkt.Sie wächst und gedeiht, steckt inzwischen in einem 70cm-Kübel .... aber sie blüht nicht !Noch kein einziges mal hab´ ich sie zum Blühen gebracht.Sie treibt zwar jedes Jahr neue Blätter, ist gesund, stark, sieht prima aus .... aber blüht nicht !Meine Gärtnerin bestätigt mir die optimale Düngung, hat sie sich auch schonmal angeschaut und für gut und gesund befunden. Wir haben damals den Standort gewechselt, weil es ihr im oberen Garten viellicht trotz voller Sonne zu zugig war.Jetzt steht sie an einer Wand, in einer warmen Senke. Allerdings wird sie jetzt an etlichen Stunden des Tages von einer großen Tanne leicht beschattet. Sie hat aberam frühen Morgen und nachmittags nochmal volle Sonne.Hat jemand einen Tipp für mich ?Danke im vraus und Grüße aus Franken
chris_wb

Re:Strelitzie will nicht blühen

chris_wb » Antwort #1 am:

Die sind eigenwillig. Meine blüht auch nicht jedes Jahr. Was aber immer recht gut funktionierte: Warmer und vollsonniger Standort über den Sommer und dann bis kurz vor den ersten Nachtfrösten draußen lassen. Die Kältephase hat bei meiner also evtl. die Blütenbildung angeregt. Kann natürlich auch nur Zufall sein, da es im Heimatland ja eigentlich durchgängig recht warm ist. Geblüht hat sie dann immer so um die Weihnachtszeit.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2 am:

Dito hier - meine ist auch keine regelmäßige Blüherin. Ich vermute, eine Strelitzienpflanze braucht zum regelmäßigen Blühen erst einmal eine Mindestgröße, sowie neben einem gewissen Maß an variablen Temperaturen, wie von chris_wb beschrieben, auch eine kaliumbetonte Düngung. :)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Meine Strelitzie steht etwas beschattet, bekommt einen Dünger mit der Formel 15:10:15 und blüht meist im Februar im Haus. So wirklich doll betüdelt wird sie nicht. Sie hat einen sehr großen Topf in dem auch noch ein paar andere Pflänzchen mitwachsen. Sie steht so lange draußen bis es nicht mehr geht, bei den ersten ganz leichten Frösten wird sie eingewickelt mit Vlies.
Viele Grüße von
RosaRot
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

Kurzes Feedback - ich habe meine vor drei Wochen eingeräumt - jetzt schiebt sie zwei Blütenstengel. :)
Antworten