News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Geohumus Aqua+3 ? (Gelesen 6535 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Erfahrungen mit Geohumus Aqua+3 ?

cydora »

Hallo, hat jemand schon mal Geohumus Aqua+3 verwendet und kann über Erfahrungen berichten?Ich habe es in Koblenz in den Pflanzungen am Schloß gesehen und bin neugierig, ob das was bringt und ob es bedenkenlos einsetzbar ist.
Liebe Grüße - Cydora
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Erfahrungen mit Geohumus Aqua+3 ?

RosaRot » Antwort #1 am:

Hier ist das technische Merkblatt dazu: LinkLavagesteinsmehl und Bentonit kann man auch anders in den Boden einbringen, ob ein Polyacrylat in der Erde etwas zu suchen hat, erscheint mir fragwürdig.Zur Ergänzung:Polyacrylate werden als Superabsorber genutzt:Link
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Lavagesteinsmehl und Bentonit kann man auch anders in den Boden einbringen, ob ein Polyacrylat in der Erde etwas zu suchen hat, erscheint mir fragwürdig.
Wenn das Zeug dann auch noch Geohumus Aqua+3 heißt und vermutlich keinerlei Humus enthält, fühle ich mich veralbert. Das klingt alles sehr nach Wundermittel und von Wundermitteln halte ich nichts.Eine zusätzliche Wasserspeicherung mag möglich sein. Dazu hätte ich aber ganz gern Forschungsergebnisse von neutraler Stelle wie die Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum sind und nicht Eigenlob des Herstellers.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydora

cydora » Antwort #3 am:

Im Garten würde ich es derzeit keinesfalls ausbringen wollen...Dazu sind mir die Aussagen auch zu widersprüchlich.Einerseits hab ich in Artikeln was von "in 3-5 Jahren biologisch abgebaut" gelesen, bei den FAQ der Firma findet man dann dies:Bild "Was passiert mit Geohumus am Ende der Funktionsdauer bzw. wie wird Geohumus abgebaut?Geohumus hinterlässt keinerlei Schadstoffe im Boden. Die Gesteinsmehle unterliegen der in Böden stattfindenden natürlichen mineralischen Verwitterung. Der organische Anteil zerfällt in CO2 und Wasser. Der Abbauvorgang dauert je nach Standortbedingungen 25 – 40 Jahre. ..."25-40 Jahre...Interessant hätte ich es lediglich für Topfkultur auf der Dachterrasse, wo extreme Wetterbedingungen herrschen, gefunden...
Liebe Grüße - Cydora
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Da ist es sicher nicht das Problem, weil Du das Substrat nach Gebrauch auch in den Müll entsorgen könntest. Alternativ ließe sich eine Tröpfchenbewässerung installieren oder Blumenkästen mit Wasserreservoir verwenden.Wenn der Abbauvorgang 30-40 Jahre dauert scheint mir zweifelhaft, dass dies schon dahingehend überprüpft ist, dass dann gar keine Rückstände bleiben. Das ist wie manchen modernen Materialien denen auch eine sehr lange Lebensdauer nachgesagt wird, die aber noch niemand tatsächlich erprobt haben kann...
Viele Grüße von
RosaRot
cydora

cydora » Antwort #5 am:

Langzeiterfahrungen dürften hier komplett fehlen, da es das wohl erst seit 2007 gibt.Ja, im Topf kann man es zur Not im Restmüll entsorgen.
Liebe Grüße - Cydora
baeckus

baeckus » Antwort #6 am:

Hallo!Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem diskutierten Produkt?Es wird bei Tchibo momentan für günstige 8€ pro Kilogramm angeboten!!Ciao baeckus
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

Hab selber keine Erfahrung mit dem Produkt, bin aber über die Mykorrhiza von der Firma gefa-fabritz auch über deren Wasserspeicherprodukt stockosorb gestolpert, was wohl etwas Vergleichbares wie das geohumus ist.Gefa liefert Material für Baumpflanzungen, Baumsanierungen, hauptsächlich für Spezialfirmen, insofern wird sowas anscheinend bei größeren Bau- und Pflanzprojekten benutzt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten