News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hagebutten - wann ernten? (Gelesen 13639 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Froschlöffel

Hagebutten - wann ernten?

Froschlöffel »

Momentan reifen die Hagebutten und ich trage mich mit dem Gedanken erstmals Hagebuttenmarmelade selber zu machen, bloß wie erkenne ich den Reifegrad der Hagebutten? Brauchen die vor der Ernte Frost? Auf was ist zu achten? Gibt es Rosen, deren Hagebutten ungenießbar sind?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Hagebutten - wann ernten?

Quendula » Antwort #1 am:

1. Hagebutten werden weich, wenn sie reif sind.2. Vor der Ernte Frost ist nützlich, dann sind sie aromatischer und süßer und (ganz wichtig!) das Fruchtfleisch löst sich auch besser vom Rest.3. Wenn Du mit Pflücken bis nach dem ersten Frost wartest , empfehle ich Dir, morgens zu pflücken. Dann sind die Butten noch gefroren und es matscht an den Fingern nicht so, da s.1. Wenn Du vor den Frösten pflücken magst, kannst Du die Butten für ein paar Tage in den Frostschrank legen. Das hat einen ähnlichen Effekt. Ich koche die Früchte gerne auf und drehe sie dann durch die Flotte Lotte. Damit kann man den/das Fruchtmus relativ gut von den Kernen trennen.4. ist mir unbekannt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Gibt es Rosen, deren Hagebutten ungenießbar sind?
Nein, die sind alle geniessbar.
Murraya

Murraya » Antwort #3 am:

Guten Abend,wir drehen die Hagebutten auch durch die flotte Lotte, wenn sie zu Marmelade werden sollen. Allerdings kochen wir die Reste (Kerne und Schalen) nochmal auf, am besten im selben Wasser, sieben sie ab und mischen die Flüssigkeit mit dem Fruchtmus aus der flotten Lotte. So bekommt man für die Arbeit mehr Marmelade ;) , außerdem bleibt an den Kernen immer relativ viel Fruchtfleisch hängen.Liebe GrüßeMurraya
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #4 am:

Dann entkernst Du nicht, sondern halbierst nur?
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #5 am:

Wie es der Zufall will: in der aktuellen Gartenpraxis, die heute im Briefkasten lag, ist ein ausführlicher Artikel über Hagebuttenrosen, den werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen. :)
Murraya

Murraya » Antwort #6 am:

Ich halbiere die Hagebutten auch nicht sondern entferne vor dem Kochen nur den Blütenrest und den Stengel. Halbiert werden sie nur wenn sie irgendwie so aussehen als könnte sich ein Käfer oder anderes Kleingetier darin befinden. Das ist wirklich nur sehr selten der Fall, noch seltener ist, das wirklich irgendetwas Fremdes darin lebt.Das Halbieren bringt keine Vorteile wenn man sie anschließend sowieso kocht und durch die flotte Lotte dreht. Von der Größe her schafft sie unsere Hagebutten leicht, das könnte vielleicht bei Rosen mit großen Früchten ein Problem sein. An der See habe ich solche gesehen, aber mir fällt jetzt der Name einfach nicht ein :-[.LGMurraya
Antworten