News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

'Graham Thomas' stützen? (Gelesen 1361 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ratibida

'Graham Thomas' stützen?

ratibida »

Moinmoin, liebe Kenner,ich hab's endlich geschafft: Mich für eine Rose entschieden ('Graham Thomas'), sie gefunden UND gepflanzt! Nun stellt sich eine letzte Frage: Will sie eine Stütze? Im Topf hatte sie ein Dreibein aus Bambusstäben (hat sie noch), und dennoch ist eines der dicken Knospenbüschel abgeknickt, bevor sich die erste Blüte überhaupt richtig geöffnet hatte. Oder war's vielleicht wegen der Stütze? Die Rose steht frei, so man das so behaupten kann: Hauswand mit knapp 2 m Abstand im Rücken (NO), Nachbargarage mit 5, 6 m Abstand vor der Nase, 75-cm-Buchshecke vor den Füßen (die Rose darf also gern untenrum kahl sein ;D), hoher Schmetterlingsflieder nach Osten hin, aber näher am Haus als die Rose. Im Sommer ist der Standort ab ca. 10:30 Uhr vollsonnig. Boden: Rosenerde-Boden-Gemisch im Pflanzloch, unten drunter (also ab ca. 50, 60 cm Tiefe) mergelig, nach hinten hin in der Tiefe Bausand (ich könnte sie heute noch würgen). Der gesamte Aushub war erstaunlich "frisch" - will sagen: nicht so staubtrocken, wie ich befürchtet hatte. Der Buchs, der vom Bausand Abstand hat, wächst dort wie irre; der Schmetterlingsflieder hat wahrscheinlich die Zehen durch den Sand bis ins Grundwasser gestreckt ...Nun frag ich euch: Muss/sollte man die GT stützen? Im Netz finden sich unterschiedliche Meinungen. Bei schwächlichen Blütentrieben würde ich vom Gefühl her eher dazu tendieren, ein Überneigen zuzulassen.ratibida
ManuimGarten

Re:'Graham Thomas' stützen?

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Hallo Radibida,hier ist Graham Thomas straff aufrecht und schon höher als ich, überhängen tut sie nicht. Sie hat 2 unscheinbare Pflöcke als Stütze. Das Problem sind aber nicht hängende Blüten, sondern dass der Strauch selbst etwas wackelig ist. Der Wind hatte ihn schief gedrückt. Vermutlich, weil ich beim Pflanzen noch nicht wußte, dass die Veredelung unterirdisch sein soll, so setzen die Zweige oberirdisch an - schlecht für die Statik. Bei Sturm brechen allerdings auch öfters Blütenzweige ab, auch neugieriges Herabbiegen von Trieben hat sie schon brechen lassen. :-[
ratibida

Re:'Graham Thomas' stützen?

ratibida » Antwort #2 am:

Danke schön, Manu! Dann werde ich es erst einmal so wagen. Derzeit schiebt sie wieder schöne Triebe :) Hoffnungsvolle Grüße - ratibida
Antworten