News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baumbestimmung (Gelesen 3422 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Baumbestimmung
Eigentlich wächst in den Vorgärten bei uns zu 90% nur 08/15 Zeugs, jetzt habe ich was entdeckt, was ich nicht so recht zuordnen kann. Vielleicht kennt es ber jemand.Der Baum hat ca. 3.5-4m Höhe, bei einem Stammdurchmesser von knapp 20cm. Die kleine Krone ist ziemlich dicht. Hier noch ein Bild von einem Zweigchen, mit Einzelblättern.
Gruß,
Dieter
Dieter
Re:Baumbestimmung
Hallo Dieter,ich halte das für eine Ulme, vielleicht Ulmus x hollandica?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Hmm, die Richtung Ulmengewächse sieht gut aus. Allerdings passen die Blätter nicht so recht zu Ulmus, auch sind sie eigentlich zu klein würde ich sagen. Aber Zürgelbaum vielleicht?
Gruß,
Dieter
Dieter
Deine Fotos haben mich spontan an Ulmus x hollandica 'Jacqueline Hillier' erinnert, vor allem die Knospen und der "Zick-Zack-Wuchs".Bei Celtis australis finde ich das irgendwie nicht so wieder.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Re:Baumbestimmung=> Ulmus 'Jacqueline Hillier'
BingoUlmus x hollandica 'Jacqueline Hillier'
Gruß,
Dieter
Dieter
Mit "Bingo" bin ich noch nicht ganz zufrieden.'Jaqueline Hillier', so wie ich sie kenne, bildet eine Strauchform aus und müsste nach deinen Höhenangaben so breit wie hoch sein.Vielleicht ist es auch nur eine Triebmutation einer Goldulme?Wo sind hier eigentlich nur die Gehölzfexe?
Ich halte das auch für eine Ulme. Keinesfalls ist das ein Zürgelbaum, nicht ganz auszuschließen wäre noch eine Zelkova.Welche Art Ulme das sein könnte, ist anhand eines Fotos von einem kurzen Zweiglein mit ein paar Blättern nicht sicher zu ermitteln.
-
Als ich bei g**gle nach Ulmus 'Jacqueline Hillier' gesucht habe, waren die meisten Bilder im Habitus und Blattform dem von mir gesuchten sehr ähnlich. Daher das Bingo.In Natura als direkter Gegenvergleich kenne ich ihn aber nicht.
Gruß,
Dieter
Dieter
- HappyOnion
Stimme zu. Passt auch mit den Angaben zur Größe. Auch die Stellung der Blätter passt dazu. Die größte 'Jacqueline Hillier' die kenne steht im Berggarten in Hannover. Über 5 Meter groß, bei einer Breite von gut 4 Meter. Ist aber schon ein paar Jahre her seit ich dort war.Als ich bei g**gle nach Ulmus 'Jacqueline Hillier' gesucht habe, waren die meisten Bilder im Habitus und Blattform dem von mir gesuchten sehr ähnlich. Daher das Bingo.In Natura als direkter Gegenvergleich kenne ich ihn aber nicht.
In einem Gärtnereikatalog aus dem Jahr 1950 lag folgendes Blatt. Hat jemand eine Idee? Danke.
Eine Sorte von Liriodendron tulipifera, vermutlich 'Aureomarginatum'.
Ja, weniger als eine Minute! Leider wegen einer Ergänzung dann insgesamt doch knapp drüber. Ich arbeite dran. 

Da ich häufig derlei Dinge in alten Büchern und Katalogen finde, solltest Du Dich bereithalten. Rekorde dürfen gebrochen werden, nachts aus dem Schlaf geholt werden und schnell mal Bäume bestimmen? Ich bin beeindruckt.
Danke nochmal!