News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Süßkirsche Sunburst - kleiner Befruchtungspartner gesucht (Gelesen 4238 mal)
Moderator: cydorian
Süßkirsche Sunburst - kleiner Befruchtungspartner gesucht
Es gibt zwar viele Threads zu Sunburst, eine konkrete Antwort auf meine Frage konnte ich dort allerdings nicht finden, daher versuche ich es mit einem eigenen Faden:Wir haben wenig Platz, hätten gerne zuverlässigen, aber nicht zu hohen Ertrag an Süßkirschen (möglichst wurmfrei) - 2 kleine Bäume könnten wir unterbringen. Sunburst soll ohne Befruchter nur wenig tragen - welche Sorte pflanzt man sinnvollerweise dazu, damit sich beide gegenseitig befruchten?Wir haben auch eine Zierkirsche (Prunus serrulata 'Kanzan') im Garten - sonst gibt es weit und breit keine Kirschbäume (mehr) - nur eine wilde Traubenkirsche im Auwald in ca. 100 m Entfernung.Vielen Dank im voraus für Eure Empfehlungen - LG
Re:Süßkirsche Sunburst - kleiner Befruchtungspartner gesucht
'Sunburst' ist ein selbst bestäuber, das gleiche gilt für 'Stella'Also kein problem.Spreche aus eigenen praktischen Erfahrungen mit beiden sorten
Verstehe ich Dich richtig - Stella und Sunburst gemeinsam gepflanzt sorgen für gute Erträge?Über den Selbstbefruchter Sunburst alleine gepflanzt liest man, daß die Erträge sehr gering sind - deswegen möchten wir ja eine zweite Sorte dazupflanzen.'Sunburst' ist ein selbst bestäuber, das gleiche gilt für 'Stella'Also kein problem.Spreche aus eigenen praktischen Erfahrungen mit beiden sorten
Genau. Stella ist ein Multi Pollinator.
- Zuccalmaglio
Mit Verlaub. Eine solche Aussage "Multipollinator" ist ziemlicher Quark bzw. falsch.Stella und Sunburst haben beide die S-Allele S3 S4. Sie sollten sich somit nicht gegenseitig befruchten können.Sunburst blüht in etwa mittelspät. Andere mittelspät blühende Sorten mit anderen S-Allelen sind beispielsweise 'Gr.schwarze Knorpel, Hedelfinger, Kordia, Margit, Schneiders späte Knorpel.
Tschöh mit ö