News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Holunderbeeren (Gelesen 3510 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Holunderbeeren

Gänselieschen »

Haben wir schon ein gesondertes Thema - ich habe leider nichts gefunden.Bei mir wächst ne Menge Holunder im Garten. Leider gelingt es mir bisher nicht einen richtigen Zeitpunkt abzupassen, um wirklich richtig reife Beeren zu ernten. Der Saft vom letzten Jahr schmeckt grauenhaft - zu viele grüne Beeren drin. Habe es nur noch nicht übers Herz gebracht ihn wegzugießen.Wie macht ihr das mit dem unterschiedlichen Ausreifen der Beeren in einer Dolde?? Einzeln rauspulen??Jetzt ist einiges reif, anderes nicth, wieder andere sind schon fast vertrocknet?? Ich bin jedes Mal untröstlich. So viel Holunder und nichts in der Speisekammer angekommen.L.G.Gänselieschen
BigBee

Re:Holunderbeeren

BigBee » Antwort #1 am:

Hast Du einen "wilden" oder eine Sorte?Ich habe die Sorte Haschberg, deren Dolden und Beeren relativ gleichzeitig reifen, sodass nur wenig unreife Beeren dabei sind. Die können dann herausgeklaubt werden. So viele sollten es nicht sein. Zucker ist wichtig ( 200g/Liter) sonst schmeckt es nicht. LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Alles wilder Holunder - Sorte "Mark Brandenburg" ;D ;D 200g Zucker auf 1 kg Früchte oder wie - beim Entsaften?? ich habe sicher auch den Fehler gemacht und die Früchte doch noch gedrückt - sollte man wahrscheinlich bei Holunder besser nicht machen. Einmal ist mir was gelungen - das war Holunder mit Apfel als Marmelade - durch die Flotte Lotte - wegen der Kerne - das war recht gut, aber dem Holunder fehlt die Säure, glaube ich jedenfalls.L.G.
BigBee

BigBee » Antwort #3 am:

Ich meinte pro Liter fertigen Saft. Ich habe den Trester auspresst, schmeckt ganz gut.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Trester auspressen - kannst Du mir das ausdeutschen bitte? Ich habe einen Dampfentsafer, keine Presse und eine Zentrifuge für Frischobst.L.G.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Trester auspressen - kannst Du mir das ausdeutschen bitte? Ich habe einen Dampfentsafer, keine Presse und eine Zentrifuge für Frischobst.L.G.
Trester, ein schönes deutsches Wort!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Hm, ist das denn überhaupt Trester, was in meinem Dampfentsafter am Ende drin ist - den nochmal auszupressen, kann nicht schmecken.Bin doch jetzt etwas verwirrt.L.G.
BigBee

BigBee » Antwort #7 am:

Hmm. Die Welt ist voller Geheimnisse, mein Saft schmeckt.... ;D
BigBee

BigBee » Antwort #8 am:

Ok.Also: ich habe die Beeren von den Stielen gepflückt, keine Stengel und dergleichen dabei, möglichst keine unreifen Beeren. Das Ganze mit wenig Waser ca. 20min gekocht, die dabei entstandene Matsche abgefiltert und diesen Rückstand, von mir unkorrekt Trester genannt, nochmals ausgepresst. Den Saft erneut aufgekocht, gesüsst, fertig. Schmeckt ganz gut. Ob ich mir nochmal diese Arbeit machen werde, weiss ich nicht. Blütensirup geht schneller.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #9 am:

Ich dampfentsafte auch meistens, das Zeug schmeckt wirklich nicht mehr. Man schickt ja Wasserdampf durch, der den Fruchtsaft auslöst - zum Schluss ist eben kein Aroma mehr drin. Trester kenne ich nur von kaltgepressten Früchten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
BigBee

BigBee » Antwort #10 am:

Ich habe nicht dampfentsaftet. Hab ich scheinbar was überlesen und hätte gar nicht antworten zu brauchen. Naja, ist halt passiert.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #11 am:

Macht nix, Bumblebee. Aus Deiner Antwort kann Gänselieschen sehr gut entnehmen, dass Stiele und grüne Früchte nicht mit rein sollten. Ich finde auch, dass sie den Geschmack verfälschen. Ist mir mal bei Holunderblütenlikör passiert ::) :-[ . Gänselieschen, wenn Dir das zu viel Fummelarbeit ist, dann pflücke doch reife bis überreife Dolden (wenig oder gar keine grünen Beeren), leg sie in einen Eimer und zermatsche alles ordentlich. Dann kannst Du die Stiele wieder rausziehen. Garantie gebe ich keine, habs nämlich noch nicht auf die Art probiert.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
BigBee

BigBee » Antwort #12 am:

Hey, super Tipp, mit den Rausziehen. :DNochmal will ich das Abgepflücke nicht machen.Danke. :)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #13 am:

ich habe meine Holunderbeeren auch dampfentsaftet. Aber vorher entstielt und die Unreifen weggenommen. Mit dem Saft mach ich dann mit viel Zucker Sirup daraus oder Gelee. Uns schmeckts so.Irgendwo habe ich mal gelesen, man könne mit einem Kamm die Beeren ablösen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Jetzt wird das Bild langsam rund.@ Most - aber zum Dampfentsaften gibst du doch sicher auch schon die angegebene Menge Zucker dazu - sonst entsaftet es doch wohl auch schlechter?Ich hatte gelesen, dass man zum Dampfentsaften die ganzen Dolden reinlegen kann, aber natürlich möglichst wenig grüne Beeren dabei sein sollten. Wahrscheinlich darf man wirklich nicht mehr dran rühren, wenn die Dampfzeit um ist, damit nicht doch noch von den grünen Pflanzenteilen Bitterstoffe in den Saft kommen. Zuerst sind ja mit Sicherheit die schwarzen Beeren entsaftet. Aus Gier - es sollte viel werden - habe ich an dem "Trester" rumgedrückt - das war sicher der Fehler.Vielleicht sollte ich noch kürzer entsaften und eben nichts mehr dran rühren. Dazu müsste ich aber erstmal einen ordentlichen Schub reifer Holunderbeeren zusammenbekommen. Das - finde ich - ist das größere Problem.Mit dem Kamm, das hatte ich auch schon gehört. Wenn die Beeren reif sind, dann lassen sie sich sowieso recht gut abstreifen. Ist alles bissel Schweinkram - das mit dem Zermatschen mag ich mir garnicht vorstellen - Holunder ist dermaßen echt...Schade, dass es zwischen Reife und Vertrocknen wirklich immer recht schnell geht. Nun bin ich wieder ein WE weg - ich glaube, dann ist es sowieso restlos vorbei mit Holunderbeeren.Sirup von Blüten hatte ich im letzten Jahr gemacht - ist noch reichlich da - und der schmeckt wirklich toll und unverfälscht.L.G. und Danke!Gänselieschen
Antworten