News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wespen auf dem Wohnwagen (Gelesen 3190 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Wespen auf dem Wohnwagen

oile »

Seit Wochen wundere ich mich über den Dreck auf meinem Wohnwagentischchen. Ich vermutete eine Spinne, konnte aber an der Decke kein Spinnennetz finden. Heute inspizierte ich nochmal genau die Decke und fand direkt über einem Lüftungsgitter dieses:
Dateianhänge
Wespennest_Wohnwagen_120909.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Wespen auf dem Wohnwagen

oile » Antwort #1 am:

Die Wespen agierten dort völlig geräuschlos und sehr geruhsam - fast wie in Trance. Meistens blieben sie oberhalb des Gitters, manchmal krabbelte auch eine durch.
Dateianhänge
Wespennest_2_120909.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #2 am:

Hier noch eine Ansicht von vorne.welche Art könnte das sein?
Dateianhänge
Wespennest_3_120909.jpg

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Klick dich mal hier bei den Unterscheidungsmerkmalen durch. Du hast das Nest und die Tiere vor Ort, so dass du nach den wesentlichen Merkmalen schauen kannst. :DIch würde zu einer Feldwespe, evtl. zur Gallischen/Französischen Feldwespe, tendieren. Die bauen offenbar keine Hüllen um ihre Nester, so dass die Waben sichtbar bleiben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Das sieht nach meinem Liebling aus :D
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #5 am:

Ich würde zu einer Feldwespe, evtl. zur Gallischen/Französischen Feldwespe, tendieren. Die bauen offenbar keine Hüllen um ihre Nester, so dass die Waben sichtbar bleiben.
Und bauen kleine Nester mit wenig Tieren (20 - 30)
Antworten