News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Himbeeren jetzt schon beschneiden? (Gelesen 2016 mal)
Moderator: cydorian
Himbeeren jetzt schon beschneiden?
In Sachen Himbeeren bin ich ein rechter Neuling, habe ich letztes Jahr erst gesetzt. Die haben dieses Jahr schon richtig getragen, aber das ist ja mittlerweile vorbei. Nun heißt es ja, man muss das Altholz jedes Jahr wegschneiden, da die Frucht immer nur einjährig an den neuen Trieben wächst. Soll ich jetzt bis zum Spätherbst warten oder ist es besser, die älteren Triebe jetzt gleich wegzuschneiden?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Himbeeren jetzt schon beschneiden?
Ich schnitt meine Himbeere letzte Woche zurück. Die diesjährigen Triebe sind ja schon zu sehen, davon blieben drei oder vier stehen. Der Rest kam auch weg.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Ruten können sofort nach dem Ernte-Ende abgeschnitten werden, meist werden sie dann eh gelb und sterben ab.
Viele Grüße aus der Rureifel
Wenn ihr schon von Ruten sprecht, ist das Verb "beschneiden" unangenehm zweideutig.Ich schneide meine Himbeeren nie. Geht seit Jahren gut.
- wallu
Stört das dürre Gestrüpp nicht irgendwann?... Ich schneide meine Himbeeren nie. Geht seit Jahren gut.
Nö. Das dient als Stützgerüst und vermulcht mit den Jahren (ist im Wald auch so).Lange Ruten binde ich natürlich auf. Sonst kommt man irgendwann nicht mehr durch.