News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vicia dumetorum, Peucedanum spec., Helianthus orgyalis, Arisaema (Gelesen 3625 mal)
Moderator: Nina
Vicia dumetorum, Peucedanum spec., Helianthus orgyalis, Arisaema
Habe heute einige einjährige Sämlinge von Helianthus orgyalis in der Umgebung der Mutterpflanze entdeckt. Hat jemand Interesse?Ich würde mich über Helianthus giganteus , 'Triomphe de Gent' oder auch microcephalus 'Carine' freuen.Ich würde aber auch ggf. gegen was ganz anderes tauschen.
Re:Helianthus orgyalis
Guck mal vorbei - die ersten beiden kannst Du gern haben (ungetauscht).
Re:Helianthus orgyalis, Arisaema-Samen
Habe gerade Vicia dumetorum , Peucedanum officinale aus 2012 und Peucedanum cervaria aus 2011 gesät. Einiges ist noch übrig.Es sind auch noch Samen da!Arisaema fargesiiA. jaquemontiiA. consanguineumA. candidissimumA. ciliatum var. liubaenseA. flavumA. tortuosumA. costatumwaren leider taubVon manchen Arten auch Brutknollen.edit: Angebot angepasst
Hallo tiarello !Habe Samen der Sikkokianum !Besteht Interesse ?
sikokianum...ja! zum tauschen wird sich sicher was finden. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@tiarellobrutknollen vom kiushianum hätte ich für dich. bräuchte was vom thunbergii ssp. urashima, wenn möglich. den hab ich leider verloren. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo knorbs !Hast PN !
Den suchst dusikokianum...ja! zum tauschen wird sich sicher was finden.

@tiarelloja schon, aber ich hatte viel pech im freiland mit dem. ich habe zwar noch sikos, sowohl im garten als auch im topf, aber nicht genügend blüten für samenansatz + so einen Arisaema muss man einfach in größeren stückzahlen haben. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Stimmt, wie bei einer Herde von Anemone nemorosa
So sollte es sein

Ich hänge mich hier einfach einmal an.Wenn jemand eine zweijährige Pflanze von Helianthus orgyalis haben möchte und viel Platz hat...?Mir wird das Ding einfach zu monstermäßig. Zurückgeschnitten und Erde weitgehend abgeschüttelt, würde ich sie gerne gegen Porto verschenken. (Sorry, Tiarello, deine Tauschaktion möchte ich eigentlich nicht kaputt machen aber ich habe mich mit den Ausmaßen dieser Sonnenblume wirklich verschätzt)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Schon okay. Aber die will ja sowieso keiner
Dabei ist das wirklich ein sehr schönes Teil. Aber Platz braucht sie. Das stimmt

Hallo tiarello und knorbs !Könnt ihr mir sagen, ob die Frucht von der sikkokianum reif ist?Ist schon gut getrocknet. Dann würde ich die Frucht teilen und euch was schicken !Gruß Candy !
ich fürchte die beeren sind alle leer, so wie der fruchtstand aussieht. entnimm doch bitte mal eine der dicksten beeren, öffne sie + zeige was da drin ist. war das nur eine einzige blüte oder blühten daneben noch andere sikokianum? wenn es die einzige blüte war, kann kein samen gebildet werden. da Arisaema sikokianum getrennt geschlechtlich ist, also hätte mindestens eine weitere blüte männlich sein müssen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hatte 2 Pflanzen mit jeweils einer Blüte.Der Fruchtstand der anderen Pflanze sieht farblich aber anders aus, viel gelber !Werde morgen mal bei Tageslicht einige Beeren öffnen,dafür brauche ich bestimmt eine Lupe , sind sehr klein !Hoffe, ich erkenne den Samen !Wäre schade, wenn die Beeren alle leer wären!