News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vernonia (Gelesen 9407 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Vernonia
Moin,ich bin's schon wieder. Eigentlich wollte ich abwarten, bis das "Ding" blüht aber ich bin einfach zu ungeduldig.Was ist das?Gepflanzt habe ich es nicht, also muss es sich wohl ausgesät haben. Es scheint etwas Staudiges zu werden und ist bereits im ersten Jahr ca 80 cm hoch und mehrtriebig.Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.Danketroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Wer kennt diese Pflanze
Habe ich zuerst auf vermutet. Aber meine Vernonia crinita hat keine behaarten Stängel.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Zwiebeltom
Vielleicht Wasserdost (Eupatorium) oder eine Seidenpflanze (Asclepias incarnata)?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei fast tausend Species von Vernonia gibts sicher ein paar behaarte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich bin auch für Vernonia. Auch davon gibt es verschiedene Arten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ihr schein Recht zu haben. Ich hab noch einmal verglichen.Die Form des Laubs und die Anordnung der Blätter sowie der knospige Blütenstand deuten wirklich auf Vernonia hin.Hat jemand von euch schon einmal Sämlinge der Scheinaster im Garten gefunden?
So sehen die Stängel und Blattränder meiner Vernonia crinita aus.
Und so die von dem Findling.
Hab mich noch weiter nach Vernonia umgesehen und bin auf Vernonia baldwinii gestoßen.Das könnte eventuell passen. Unten ein Laubvergleich mit Vernonia crinita (rechts im Bild).Aber wie kommt diese Pflanze in meinen Garten? Habe ich vielleicht einmal Pflanzen mit jemandem hier getauscht, der diese Scheinasternart im Garten hat?

-
The best way to have a friend is to be one!
V. missourica z.B., die beteiligt an V. angustifolia x missourica ist, die man etwa bei Hessenhof, NL, erwerben kann. Ob die behaart ist, weiß ich leider nicht, Hans Kramer schreibt dazu nichts (bzw. nichts, das ich mit rudimentären Niederländischkenntnissen als Information über Blattbehaarung verstehen würde). Aber optisch käm' sie schon mal hin.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
V. missourica soll aber doch relativ schmales Laub haben. ???V. baldwinii gibt es offenbar hier.
-
Ich würde auch auf V. baldwinii tippen, ich hab eine, die sieht genau so aus. Mich wundert nur, daß deine jetzt erst knospt. Meine stand Ende Juli in voller Blüte und ist inzwischen abgeblüht.
Smile! It confuses people.
-
The best way to have a friend is to be one!
Dann ist meine V. baldwinii keine echte, weil die ist unbehaart.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es muss ein Sämling sein. Ich erinnere mich wirklich nicht dort etwas gepflanzt zu haben. Vielleicht liegt es daran?