News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie sät man Hemerocallis 'Corky'? (Gelesen 1993 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- bernerrose
Wie sät man Hemerocallis 'Corky'?
Hallo,beim Gartenrundgang sind mir heute schöne fette schwarze Samen der Hemerocallis 'Corky' buchstäblich in die Hände gefallen.Hat es Sinn, den Samen auszusäen?Was wird wohl rauskommen?Muss ich den Samen irgendwie vorbehandeln?Kaltkeimer, Frostkeimer?Für Hinweise ist sehr dankbar die bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
- Violatricolor
Re:Wie sät man Hemerocallis 'Corky'?
Die Saat meiner Hemerocallis habe ich nie als Kaltkeimer betrachtet. Ich säe sie auf ein feuchtes Substrat, halb und halb, und halte sie drinnen an der wärmsten Stelle. Das ist ein grosses Süd-Fenster. Sie keimen dann ziemlich gut, selbst, wenn es ein wenig dauert - so ca. 2-3 Monate. Du musst also nur auf gleichmässige Feuchtigkeit achten.LGViolatricolor
Die Aussaat im Herbst habe ich noch nicht probiert - ob sie bei abnehmender Helligkeit keimen bzw. den Winter überstehen?Irgendwo las ich, man solle sie bis zur Aussaat im Kühlschrank aufbewahren. Das habe ich gemacht, einfach trocken in einem Beutel, dann Anfang Februar am Fensterbrett gesät und die Keimquote war wunderbar.
Bis zum Auspflanzen (nach dem Frost) habe ich sie dann kühler gehalten.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
2-3 Monate bis zur Keimung?Im Feber auf der Fensterbank geht das flott in 10 Tagen so etwa. Fast zu schnell, denn sie brauchen dann ja Licht. Und das ist im Feber oft noch zuwenig.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
2-3 Monate bei dzt. Aussaat? Bei mir gingen sie im Frühjahr auch nach wenigen Tagen auf. Das spricht umso mehr für kühle Aufbewahrung und Aussaat im nächsten Jahr, man muß ja nicht monatelang Erdtöpfe ansehen. 

-
Überwinterung der Samen im Kühlschrank war bei meiner damaligen Recherche der "Stein der Weisen".Klappt, Aussaat bei mir ab März, geht (länger quellen lassen dann) bis Juni. Keimung normalerweise dann recht rasch, 10 - 14 Tage.
- bernerrose
Ihr seid klasse, herzlichen Dank!! die bernerrose
- Violatricolor
Na ja, das ist vielleicht ein bisschen zuviel berechnet, aber die Zeit, die sie im Kühlschrank vertrödeln, wenn Du diese zur Keimzeit hinzurechnest, dann ist es ja noch länger.2-3 Monate bei dzt. Aussaat? Bei mir gingen sie im Frühjahr auch nach wenigen Tagen auf. Das spricht umso mehr für kühle Aufbewahrung und Aussaat im nächsten Jahr, man muß ja nicht monatelang Erdtöpfe ansehen.

- bernerrose
@violatricolorDarf ich noch nachfragen, was du mit "feuchtes Substrat, halb und halb" meinst?
- Violatricolor
Das Übliche : 1 Portion Torf oder gekaufte Torferde und 1 Portion Sand oder Perlit. Hauptsache, das Substrat ist locker, luftdurchlässig und leicht feucht.Viel Glück!LGViolatricolor
- bernerrose
Schönen Dank, das werde ich auch so machen. Mit Aussaaten habe ich eigentlich meist Glück. So haben z.B. die vor zwei Jahren gesäten Cyclamen reichlich gekeimt, sind schön gewachsen, und einige blühen jetzt schon. Wenn das kein Erfolg ist.Bin sehr gespannt, ob auch die Corky wieder rauskommt.