News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Futterrübe (Gelesen 9052 mal)
Futterrübe
Hallo,als Tierhalter wäre in meinem Garten auch Platz für eine Runde Futterrüben. Äh... ich hätte gerne alte Sorten ohne züchterisches Brimborium. Bei D...fle...l habe ich im Shop keine gefunden. Könnt Ihr mir eine Bezugsquelle nennen?Liebe GrüßeSabine
Re:Futterrübe
Hast du schon einmal im Landesproduktenhandel (bei uns in Ö: Lagerhaus) nachgefragt?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Runkeln Eckdorot und Eckdogelb hat K...kerl als Saatgut (Monsanto wohl, wenn du magst) , gibts wohl auch in jedem Raiffeisen-Markt. Vielleicht haben die bei euch auch Alternativen für Bauern (die säen ja nicht aus den bunten Tüten).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lisl, ich nehme an, dass ist so was wie bei uns der Raiffeisenmarkt. Aber gerade DAS Saatgut strebe ich nicht unbedingt an. Nur wenn ich muss

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich habs mir gedacht
.Vielleicht suchst du mal nach Runkeln oder Runkelrüben (wenn es um die geht) bei euch da oben in NS, bei uns in NRW hießen die so, nicht Futterrüben, evtl. wirst du da fündig.Hihihi Beitrag # 6666, habs gerade gesehen, Schnapszahl
!

Müssen es Rüben sein? Ich habe die gelben Möhren "Jaune du Doubs" und war irritiert, als ich auf der Samentüte las "auch als Viehfutter geeignet". Aber: die Möhren werden riesig, sind sehr lecker und schmecken nicht nur uns, sondern auch den Schafen. Für Möhrengrün und in Scheiben geschnittene Möhren würden sie fast alles tun.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hatte auch schon gelbe Möhren von K....kerl, die hatten auch irgendeinen vollmundigen Namen, ich glaub aber, das waren auch nur schlichte Futtermöhren, waren aber sehr aromatisch, durchaus zart und richtig fette Biester, aber gegen eine ordentliche Runkel (so, wie ich sie von früher bei Oma in Erinnerung habe, können sie, rein volumenmäßig, trotz aller optimal erreichten Größe, dann doch nicht anstinken, ein bissi kleiner sind sie dann doch. (ich hatte dieses Jahr monströse Nantaises, die waren fast unanständig
, wir haben Möhrensteaks gegrillt
)

Ach, bei dir sind auch die Nantaiser heuer so riesig geworden, Knusperhäuschen? Ich hatte noch nie solche Riesen wie dieses Jahr!
sehr große! Fürwahr.Dennoch würde ich gerne Runkelrüben haben... der Boden hier an der Mühle ist auch Schwemmlandboden, kein Betonlehm wie in O. Es hat eben kaum mehr einer Viecher... deswegen sind die Dinger wohl vollkommen aus der Mode. Conni, Karotten kann ich sogar recht günstig über den Landhandel beziehen. Die Pferdeklientel ist ein guter Kundenstamm. Aber versuch hier mal Schaf- bzw. Ziegenfutter zu bekommen... no chance. Das muss ich online bestellen.
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen
da ich die Frage spannend finde,habe ich mal etwas gefunden (1 2 3)Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit diesen Anbietern, selbst mit Gärtner P. nicht...Selbst die Bingenheimer haben keine Runkeln/Runkelrüben
Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Futterrüben sind durchaus weit verbreitet, viele Sorten und Grössen bis zu 10kg-Samensäcken für Landwirte gibts z.B. hier.Futterrübensamen in Packungen zwischen 15g und 1kg verschiedener Firmen sind ebenfalls weit verbreitet, z.B. hier , hier und hier und unzähligen Anderen.Die sind wirklich sehr einfach zu bekommen. Bei uns auch im Raiffeisenmarkt und Gartenmarkt, wenn es das bei dir auch hat: Einfach mal hingehen. Käufer sind Leute mit Kleintieren.
hm ja. Also entweder diese Brigadier oder Eckdorot bzw. gelbKann irgend jemand was aus eigener Erfahrung dazu sagen?
Danke Dir!Aber gerne hätte ich noch gewusst, welche Sorten davon eher züchterisch weniger bearbeitet sind oder welche alte, samenfeste Sorten dabei sind
Daher auch die Frage nach dem: Wer hat denn schon mal die ein oder andere Sorte gehabt...

Hab jetzt in meinem Gemüsebuchklassiker von kurz nach dem Krieg nachgelesen... da wird auf Steckrüben verwiesen, die seien eh besser für Viehhalter