News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kastanien - wohin damit? (Gelesen 9944 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Kastanien - wohin damit?

oile »

Unser riesiger Kastanienbaum ist sehr produktiv. Jedes Jahr stehe ich vor dem Problem, wohin damit. Im Kompost liegen die Dinger noch jahrelang wie Steine rum oder schlagen aus, beides finde ich nicht so toll. Vielleicht sollte ich sie häckseln? Was macht Ihr damit?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pewe

Re:Kastanien - wohin damit?

Pewe » Antwort #1 am:

Hier werden sie gern vom Tierpark angenommen.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Möglicherweise hier auch. Aber ich verspüre nur ganz wenig Lust, die Dinger zu sammeln, ins Auto zu verfrachten und mich damit durch verstopfte Straßen bis zum Tierpark zu quälen. Das ginge ja auch nur am Wochenende. Irgendwie ist mir die Zeit dafür zu schade. Früher haben meine Kinder die gesammelt und in der Kita abgegeben. Die Kinder im Kitaalter, die jetzt in der Nähe wohnen, sammeln - wenn überhaupt aber lieber auf den öffentlichen Wegen, die dortigen kastanien sind größer. Ich habe keine Lust
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Unsere Kastanie steht im Rasen. Das Laub wird wegen der Eliminiermotte mit dem Rasenmäher regelmäßig weggesammelt. Die Kastanien lasse ich einfach liegen. Was im nächsten Jahr keimt, wird mit dem Rasenmäher gemeuchelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #4 am:

Vielleicht gibts ja ausserhalb einen Wildpark mit Damwild. Rehe und Wildschweine fressen keine Kastanien, allenfalls Damwild, sei aber auch nicht allzu begeistert. Da wir nur Rehe und Wildschweine haben, nehmen wir keine Kastanien zur Wildfütterung an (die in B-W auch nicht mal zulässig sind). Kinder machen dann meist ein trauriges Gesicht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Vielleicht mit etwas Wasser in einem Faß kurz angären und dann kompostieren. Häckseln wär sicher auch gut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Oile will die Kastanien nun aber gerade nicht wegsammeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

oile » Antwort #7 am:

Ich werd#s mal mit Häckseln probieren, zumal der Rasenmäher gerade einen Kurzschluss fabrizierte, GG für Umfairverteilung demonstriert und mir nach Krachmachen ist.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Dachte das bezieht sich auf das rumfahren. Dann bleibt nur Deine Methode ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #9 am:

Taugen die nicht in großen Mengen als pseudomineralisches Mulchmaterial? Als Drainagematerial für Töpfe oder sonstwo?Oder dicht gepackt zum Wegebau? Ich lege ebenfalls Wege aus Fichtenzapfen und Walnüssen an. Wenn man regelmäßig drüberläuft, verdichtet sich das zu einem schönen organischen Weg. :)
oile

oile » Antwort #10 am:

Ich habe den ersten teil gehäckselt. Ehrlich gesagt, habe ich nicht ständig das Bedürfnis, Kneipp'sche Erfahrungen zu machen. 8)

Don't feed the troll!
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #11 am:

Schaff es nach Bonn-Kessenich zu Haribo - dann bekommst Du im Verhältnis 1:5 (oder war es 1:10 ?) Gummibärchen dafür ;D Gartenklausi
flechtliesl

flechtliesl » Antwort #12 am:

Ich habe auch mehr als genug davon.....Bei mir kommen sie in den Laubsack und in die Mülltonne....
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #13 am:

Selbstanlieferern nähme ich durchaus eine Hängerladung ab. 8)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #14 am:

Was liegenbleibt, lockt die Maeuse an. Also drapier ich immer frische, glaenzende als Dekoration in einem Korb und schmeiss sie in den Muell, sobald sie nicht mehr glaenzen. Irrlaeufer im Kompost keimen 100%...
Gruesse
Antworten