News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Werden weiße Tomaten eher krank? (Gelesen 1116 mal)
Werden weiße Tomaten eher krank?
Ich habe in diesem Jahr mehrere Sorten hellgelbe oder weiße Tomaten und bis auf die Snow white Cherry ist bei allen das Laub schon sehr früh gelb geworden. Ein Forumsmitglied meinte einmal, dass ihm das bei hellen Sorten auch öfter mal unterkomme. Geht Euch das genauso? Woran könnte das liegen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Werden weiße Tomaten eher krank?
Bei mir stehen sowohl Snow White Cherry als auch White Wonder noch gesund und fruchtend, allerdings im Gewächshaus.
ich habe die erfahrung gemacht, dass helle tomaten ziemlich schnell hellgruene bis -gelbe blaetter bekommen, wenn ihnen die temperaturen nicht mehr behagen. aber ansich stehen weisse sorten bei mir kerngesund da. 

Ich kenne nur Beauté Blanche und Mirabelle Blanche, letztere habe ich wegen geringem Ertrag nicht mehr angebaut. BB ist unten rum schon gelblich, aber oben genau so grün wie ihre roten Nachbarinnen. und hängt noch voller grüner FrüchteDie gelbe Ildy hat deutlich blasseres, gelbliches Laub. Dunkle Sorten wie Black Cherry und Blue Striped haben auch dunkelgrüneres Laub. Alle unter dem Tomatendach
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
weiße Blüten- oder Frucht-Formen von Pflanzen haben häufig dünnere Zellwände und kein großes Repertoire zum Schutz gegenüber Schädlingen, pests and diseases.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky