News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Edelreiser von Eierpflaumen (Gelesen 1356 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Edelreiser von Eierpflaumen

partisanengärtner »

Ich suche verschiedene Eierpflaumenedelreiser für einen Mehrfruchtbaum den ein Freund plant. ( Der mit dem Apfelbaum mit mehr als 40 Sorten. Die Fruchtprobe hatte dieses Jahr was von Paradiesgarten.)Welche Lieferanten kennt ihr? Bevorzugt ältere Sorten?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re:Edelreiser von Eierpflaumen

JörgHSK » Antwort #1 am:

ich hätte eine gelbe eiförmige(leicht unförmig schief) Pflaume zu bieten. Ist eine Sorte, allerdings ohne Namen, kenne davon 2 Altbäume. Reisernachzucht hat bereits stattgefunden. War selbst für die Steinobstkenner im Pomologenverein nicht bekannt.
roburdriver
Re:Edelreiser von Eierpflaumen

roburdriver » Antwort #2 am:

Hallo,ich hab eine alte blaue Eierpflaume im Garten, allerdings ist der Baum abgängig(der Baum bricht langsam auseinander). Meine frühjahrsveredelungsversuche waren leider nicht erfolgreich, werd es weiter versuchen. Die Reiserqualität ist halt auch nicht mehr als optimal zu bezeichnen. Ob meine Okulationsversuche erfolgreich waren, wird sich im Frühjahr zeigen. Ich kann dir Reiser zukommen lassen und du kannst gern dein Glück versuchen.Eine gelbe und rote Eierpflaume würde mich auch interessieren.Gruß Robin
Antworten