News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für hohe Rosenhecke gesucht (Gelesen 12226 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Rosen für hohe Rosenhecke gesucht

tubutsch »

Hallo Zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Ich suche Rosenersatz für meine gerodete 20 Meter lange Caninahecke. Na ja, 15 Meter müssen noch dran glauben (hoffentlich schon morgen ;D). Bepflanzt werden soll ein Streifen von 20 Meter Länge und ca. 1,50 Meter Breite in bester Rosenlage! Die Rosen sollten Sichtschutz bieten und dafür sorgen, dass nicht jeder einfach in den Garten gelangt, also schön pieksig sein. Die Höhe sollte mindestens 2 Meter sein. Dauerblüher oder zumindestens Remontierende wären schön. Alle Farben sind erlaubt mit Ausnahme von rot, gelb und orange ::) Gerne auch hoch wachsende Rugosas. Letztes Jahr habe ich in Trier wunderschöne hohe Lambertrosen gesehen. Die wären auch toll. Was sind Eure Tipps? Ach ja, "Gruß an Labenz" muß unbedingt mit in die Hecke. Ich habe sie bei Raphaela gesehen und mich gleich in die Rose verliebt. Genau mein Beuteschema ;D Also, was sind Eure Vorschläge?
Günther

Re:Rosen für hohe Rosenhecke gesucht

Günther » Antwort #1 am:

Dauerblühend ist sie nicht, aber duftend und SEHR stachelig: Bobbie James. Sehr wuchsfreudig....
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Darlow's Enigma,groß,stachelig,duftend,gesund,dauerblühend und von Bienen geliebt.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Sehr große und stachelige Rugosa mit enormer Blütenwirkung und gutem Duft ist Ritausma/Polareis.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #4 am:

vielleicht wäre eine Stanwell-Perpetual-Hecke was, gibt oder gab es im Landhaus Ettenbühl und ich meine Viridiflora hat auch schon eine gepflanzt... Stanwell Perpetuall steht im Ruf, sehr frosthart und blühfreudig und gut duftend zu sein. In Ettenbühl war die Hecke tatsächlich um die 2 m hoch.Ich persönlich finde ja weisse und dunkle Rugosas im Wechsel sehr schön, könnte aber sein, dass die nicht hoch genug werden, die mögen ja eher sauren Boden...
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Bepflanzt werden soll ein Streifen von 20 Meter Länge und ca. 1,50 Meter Breite in bester Rosenlage!
Ein Traum! Ich bin giftgrün vor Neid ;) Wer A (GaL) sagt, sollte auch B sagen: Petit Papillon
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #6 am:

oder so eine Tender-Blush-Hecke! (wenn wir schon bei den Labenz-Inspirationen sind)Oder eine Mme Alfred Carrière-Hecke!
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Wenn ich so eine Hecke bestücken dürfte, kämen auf jeden Fall White Blush und die aschersoniana hinein, auch wenn sie nur einmalblühend sind.
liebe Grüße von carabea
tubutsch

tubutsch » Antwort #8 am:

Darlow's Enigma,groß,stachelig,duftend,gesund,dauerblühend und von Bienen geliebt.
Hab ich schon an anderer Stelle stehen. Sie ist allerdings noch recht klein.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Für eine Hecke würde ich Gallicas nehmen, das muß wahnsinnig toll aussehen. Allerdings werden nicht alle so hoch, und die einmalige Blüte... ::)Mich persönlich stört ja die Mischung verschiedener Rosenarten nicht. Also könnten Öfterblüher wie die größeren Engländerinnen die Gallicahecke auch im Sommer etwas behübschen. ::)
tubutsch

tubutsch » Antwort #10 am:

Sehr große und stachelige Rugosa mit enormer Blütenwirkung und gutem Duft ist Ritausma/Polareis.
Eine wunderschöne Rose. Allerdings soll sie nur ca. 1 Meter hoch werden ???
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #11 am:

räusper ;), Eden ginge ja auch, standfest, rundlicher Wuchs, erreicht schön die gewünschte Höhe, öfterblühend.
tubutsch

tubutsch » Antwort #12 am:

vielleicht wäre eine Stanwell-Perpetual-Hecke was, gibt oder gab es im Landhaus Ettenbühl und ich meine Viridiflora hat auch schon eine gepflanzt... Stanwell Perpetuall steht im Ruf, sehr frosthart und blühfreudig und gut duftend zu sein. In Ettenbühl war die Hecke tatsächlich um die 2 m hoch.Ich persönlich finde ja weisse und dunkle Rugosas im Wechsel sehr schön, könnte aber sein, dass die nicht hoch genug werden, die mögen ja eher sauren Boden...
Stanwell Perpetual kommt auch mit auf meine vorläufige Wunschliste. Allerdings scheinen unter dem Namen verschiedene in Umlauf zu sein. Einer Freundin habe ich eine Stanwell aus Lottum mitgebracht, die hatte ungefüllte weiße Blüten. An anderer Stelle ist sie rose und gefüllt. Hmm?
tubutsch

tubutsch » Antwort #13 am:

Bepflanzt werden soll ein Streifen von 20 Meter Länge und ca. 1,50 Meter Breite in bester Rosenlage!
Ein Traum! Ich bin giftgrün vor Neid ;) Wer A (GaL) sagt, sollte auch B sagen: Petit Papillon
Erinnert mich irgendwie an meine Sweet Pretty
tubutsch

tubutsch » Antwort #14 am:

oder so eine Tender-Blush-Hecke! (wenn wir schon bei den Labenz-Inspirationen sind)
Oh, ist die schön :o Haben!! Schnell auf die Liste! MAC habe ich schon zwei. Eine davon steht ganz in der Nähe und berankt den Eingang zum Garten. Tolle Rose und so gesund.
Antworten