News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenhaus bauen (Gelesen 22342 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Timme

Gartenhaus bauen

Timme »

Hallo Gartenhaus-Besitzer, im Frühjahr würden wir unseren Garten gern mit einem Gartenhaus verschönern. Habe mich im Netz und im Fachhandel informiert und die Preise hauen mich ehrlich gesagt aus den Latschen. Zu meiner Person: Ich bin gelernter Maler und handwerklich stehe ich gut da.Hand aufs Herz also, wie schwer ist es, ein Gartenhaus selbst zu bauen?Hat jemand Erfahrung damit?Verregnete Grüße, Timme
Hey ho - let's go!
Staudo
Re:Gartenhaus bauen

Staudo » Antwort #1 am:

Timme kann Dir sicher helfen. Der weiß da Bescheid. Nur mit den Nutzungsbedingungen von Pur steht er auf Kriegsfuß.
Unser Carport ist auch begrünt. Damals habe ich mich im Netz über geeignete Pflanzen und Gräser informiert. Blogtexte der tolle Firma und noch ein toller Link haben mir geholfen und eventuell sucht ja noch jemand von euch ;) Verregnete Grüße, Timme
Edit: Links angepasst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

...Man kanns ja mal versuchen ;D
Liebe Grüße

Jo
Woodboy

Woodboy » Antwort #3 am:

Hallo,Dieses Thema steht bei mir demnächst auch an und ich bin, was gekaufte Fertigware und das Thema selber machen angeht, voll auf Deiner Wellenlänge.Ich plane mein Gartenhaus mit Ytong Steinen massiv zu bauen. Der Baustoff ist günstig und bedarf nach der Fertigstellung keiner extremen Pflege im Vergleich zum Holz. Das Material ist leicht und lässt sich entsprechend leicht zu verbauen.LG,Woodboy
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Bringt ytong denn ne Ersparnis zu ganz aus Holz ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Woodboy

Woodboy » Antwort #5 am:

Ich schätze, das hängt von der Bauweise und der Größe ab.Wenn das Haus in einer gewissen Größe, solide und massiv sein soll, ist Ytong günstiger als Holz.Wenn es sich um ein "Geräteschupen" handelt, sollte Holz günstiger sein.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Hab meins aus Holz als Bausatz aus dem Baumarkt und ganz allein aufgebaut Gartenhaus , ging gut, auch ganz ohne weitere helfende Hände. Ytong als Baustoff find ich toll, hab immer von einer selbstgebauten Küche oder Regalen daraus geträumt und auch anderes daraus geplant, kam alles anders... ::).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Wie stellt man sich das optisch vor, verputzt? ???In meiner Phantasie sind Gartenhäuser aus Holz viel hübscher als Ytong.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

und würde eigentlich auch besser zum usernamen passen .... :-X.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #9 am:

Hmm.......man könnte ein Mini-Fachwerk-Hexenhäusschen mit Ytong bestimmt ganz gut bauen :) :D ;D Aber das Tragwerk muss schon aus Holz sein - ich meine die Struktur, wo das Gewicht des Daches drauf ruht, ich denke mal, Ytong kann keine Druckkräfte aufnehmen, oder?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #10 am:

Doch, Ytong kann Druck aufnehmen. Das Problem ist der Zug. Bei anderen Materialien, auch bei Beton, aber auch. Wenngleich Beton höhere Zugkräfte aufnehmen kann, als Ytong. Der Sog des Windes am Dach bewirkt Zugkräfte. Ich wollte ein Ytonghaus im Garten für meine Vögel bauen. Das Problem ist, dass man das Dach irgendwie am Mauerwerk fest machen muss und diese Befestigung zugfest sein muss. Darum braucht man einen Ringanker aus Beton. D.h. oben auf der Mauer muss einmal ganz rum eine Schicht Beton drauf. Ich habe lange überlegt, ob ich den Ringanker hin kriege. Dann habe ich den Statiker meines Vertrauens (meinen Schwager) gefragt. Er hat mir gesagt, ich solle es lassen und lieber Holz nehmen.Ich habe noch ausgerechnet, was ich für ein individuelles Gartenhaus an Holz brauche. Das war ziemlich teuer. Letztlich ist es ein Bausatz von der Stange geworden.Das Haus steht nun, ist angestrichen und ich bin glücklich damit.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #11 am:

Zeig doch mal... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #12 am:

Man lernt nie aus!Danke für die Infos, Suse!!Also würde es im Prinzip funktionieren, wenn man die Zugkräfte durch Wind"anhebung" des Daches über Eckbalken aus Holz, an denen der Dachstuhl befestigt wird, auf das Fundament überträgt und die Ytongwände dazwischen "tragen" das Dach gar nicht??Ich hab mir ja schon einige Fertigbausätze angeschaut, war aber bisher ästhetisch noch nicht so zufrieden - und wollte stabiles, wetterbeständigeres Holz als Fichte - und dann muss man schon über 10.000 Euronen investieren >:(

SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #13 am:

@JuleIch mache mal ein Foto und stelle es hier ein.@GartenplanerHast Du keinen Statiker im Bekanntenkreis, den Du nach deinem Bauprinzip fragen könntest? Ich persönlich würde denken, dass dein Konstrukt halten könnte, wenn das Dach nicht mit dem Mauerwerk in Verbindung steht. Ich kann sowas allerdings nicht mehr berechnen. Es ist ewig lange her, dass ich mal etwas Statik gelernt habe.Je nach deinem Anspruch könnte Dir vielleicht das Haus http://heimwerkerlexikon.selbermachen.de/gartenhaus-selber-bauen-a700 gefallen. Das hatte ich auch im Blick, aber das war mir für meine Wellensittiche zu aufwendig und zu teuer.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Timme

Timme » Antwort #14 am:

Hallo, cool, so viele Antworten! Danke!Knusperhäuschen, du sagst also, dass es machbar ist, ja?Also ich bevorzuge schon Holz, aber Ytong klingt auch ganz interessant.Habt ihr noch ein paar Infos für mich zu dem Thema?Liebe Grüße, Timme
Hey ho - let's go!
Antworten